Dienstag, 4. Juni 2019

Arrival - ein feiner Science Fiction Film




Denis Villeneuve hat Filme gedreht. Leider auch Bladerunner 2049, aber da hat ihn vielleicht das gigantische Vorbild gelähmt.

https://www.blogger.com/blogger.g?blogID=1551496017578596917#editor/target=post;postID=2214644956330262577;onPublishedMenu=template;onClosedMenu=template;postNum=2;src=postname 

Aber vorher eben, Sicario und Arrival, zwei Filme, die, was selten ist, um eine zentrale Frauenfigur zirkeln. Emily Blunt in Sicario und Amy Adams in Arrival. Beide haben unübliche, wunderschöne Gesichter, hochsensible, durchscheinende und beide strahlen scharfe Intelligenz aus. Ich kann ihnen beim Denken zugucken, der Regisseur läßt mir Zeit mit ihnen. Er schafft Ruhe inmitten von hoher Spannung, er zeigt die Situationen vor oder nach der "action", vor oder nach den Gemetzeln. Ich sehe, wie sie Probleme angehen, sie zu lösen versuchen und nur, wenn es wirklich notwendig wird, sehe ich ihre Erschöpfung, ihre Angst, ihre Trauer. 

Frauenfiguren in Theater/Film/Fernsehen wird oft die Darstellung von Emotionalität zugeteilt. Männer lassen mal, unter größtem Druck, was gucken, Frauen müssen ihre Gefühle wie schlecht verkäufliche Ware vor sich hertragen. 

Mutter, Hure, Jean D'Arc, Maria. Vater, Don Juan, Held, Verlierer. 

Wir leiden schweigend, er leidet kämpfend. Gewiss eine Vereinfachung, aber solche Arbeitsaufteilung gibt es, so scheint es mir in unseren Medien.

In Sicario und Arrival werden die männlichen Partner emotional überfordert und die Weiber stampfen stoisch voran, erschüttert, aber unaufhaltbar.

Da entwickelt sich gerade eine neue Erzählweise, "Killing Eve", "The Americans", "Captain Marvel", "Wonder Woman". Zornige Weiber. Böse Frauen. Schlaue Mädchen. Das gefällt mir. Pippi Langstrumpf wird erwachsen und wird unangenehm fordernd.

P.P.S. Nebenbei läuft im Fernsehen eine deutsche Liebeskomödie, SMS Für Dich, alle reden schnell, als ob man dann nicht merken würde, das die Dialoge toal unlustig sind. Manchmal spiele ich vor dem Fernseher bei solchen Filmen mit, und meine Trefferquote für die "richtige" Reaktion, Grimasse - Klischee 1 bis 17 - ist wirklich bedrückend hoch.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen