Samstag, 20. Februar 2021

Birne à l'Orange

Man nehme eine große Birne oder zwei kleinere, schäle und halbiere sie und entferne dann das Kerngehäuse.

In einem Topf vermische man den Saft zweier Orangen, eine Schuß Rotwein, Honig nach Wunsch, zwei Nelken, etwas Ingwer und Zimt, legt die Birnenhälften hinein und koche das Ganze auf.  

Wenn man so etwas im Hause haben sollte, wäre ein Schuß Williamsgeist oder Birnenschnaps vermutlich ein guter Ersatz für den Rotwein. Und die, die keinen Alkohol mögen oder vertragen, könnten Johannisbeersaft verwenden.

Dann lasse man die Birnen köcheln bis die Hälften weich, aber nicht zu weich sind und lege sie in einen tiefen Teller.

Nun reduziere man die Flüssigkeit bis gerade noch genug übrig bleibt und gieße diesen Rest über die Birnen.

Man reiche dazu salziges Vanilleeis oder Creme Fraiche oder einfach gar nichts.

Habe ich zusammengemischt und sehr genossen und dabei mag ich Obst nicht sonderlich. Leider habe ich vergessen ein Photo zu machen, weil es so fein gerochen hat und ich verfressen bin.

Aufgewendete Zeit: 15 Minuten

EDOUARD MANET ZWEI BIRNEN

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen