Dienstag, 23. Februar 2021

Lauwarmer Rotkohlsalat - Den Geschmack kannte ich noch nicht.

Das Rezept habe ich wieder einmal gestohlen, von der Essen und Trinken Website, ich sehe mich aber nicht als Dieb, sondern als begeisterter Weiter-Verbreiter.

Das Original-Rezept 

Ich kannte Rotkohl bisher nur als herrliche, schmalzige Beilage zur weihnachtlichen Pute und als knackigen Rohkostsalat - Weißkraut/Rotkraut - in der gänzlich salatunterbelichteten DDR. Aber das dieser ruppige Kohl mit der schönen Farbe auch "schlotzig" und mild schmecken kann, wußte ich nicht. Der Bulgur-Anteil gibt dem Salat Stärke, der Jogurth (doppelt so viel wie angegeben) Leichtigkeit und Harissa, besonders Belazu Rose Harissa, das der verehrte Herr Ottolenghi vorschägt, ist ein Zaubergewürz! Die Petersilie hatte ich nicht und sie wurde also weggelassen.

Zubereitung:

100 g Bulgur (Hartweizen), in 250 ml kochendes Wasser kippen, salzen und 25 Minuten auf kleiner Hitze quellen lassen, bei Bedarf mehr Wasser dazu geben. Wenn der Bulgur weich genug ist, 2 Tl Harissa daruntermischen.

250 g Rotkohl und eine Zwiebel in feine Streifen schneiden, salzen, durchmischen und in Öl andünsten. 2 El Essig, eine Prise Zimt, 2 El Honig und 2 Tl Harissa dazu geben und köcheln bis der Kohl angenehm geschmeidig ist.

Blättchen von 4 Stielen Petersilie hacken und 100 g Joghurt mit 2 El Milch verrühren, dann 100 g Feta grob drüberbröseln. Den Rotkohl mit Bulgur, Feta und Joghurt anrichten und mit der Petersilie bestreut servieren. 

Zutaten:

Salz, 250 g Bulgur, 250g Rotkohl , eine Zwiebel, 2El Öl, 1 El Essig, eine Prise Zimt, 2 El Honig, 2 Tl Harissa, 4 Stiele glatte Petersilie, 100g Joghurth, 2 El Milch, 100 g Feta

2 Kommentare: