Freitag, 22. Januar 2021

Gurkensalat

Man nehme eine Gurke...

Doch zuerst der SENFKAVIAR:

100 g gelbe Senfkörner, 3 El Zucker, 280 ml Apfelessig, 2 Lorbeerblätter, 1 Tl Salz, 1 Tl Feigensenf

Die Senfkörner abspülen und die anderen Zutaten aufkochen, Senfkörner in den Topf und 10, 15 Minuten köcheln lassen. In ein Glas füllen, Platz für weiteres Aufquellen lassen. Der Kaviar hält gekühlt mindestens einen Monat und kann auf Ei, Lachs, in Salaten oder eben im Gurkensalat verwendet werden.

www.amor-und-kartoffelsack.de

Und jetzt kommen wir zur Gurke. Der Freund, von dem ich das Rezept habe, schält die Gurke, halbiert sie und entfernt die Körner, ich tue das nicht, ich hoble sie im Stück in dünne Scheiben, salze sie und lasse sie eine Stunde stehen.

Dann 100 g Jogurth, ein Bund Dill, je 1 El Dillessig, (Apfelessig tut es auch.) Senf und Senfkaviar zu einer Marinade verrühren, dann salzen und pfeffern und noch 2 El Öl dazu. Der Freund schwört auf ABB Senf aus Düsseldorf, aber jeder kräftige, nicht zu spitzscharfe Senf tut es auch.

ABB-Senf

Das Gurkenwasser abgießen, Marinade und Gurkenscheiben vermählen, eine Stunde ruhen lassen. Voila!

Klingt nach ein bisschen viel Arbeit für einen Salat, aber es ist der Mühe wert, finde ich.

 © A cat in a pan ein kulinarischer Reiseblog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen