Freitag, 25. September 2020

Thailändischer Nudelsalat mit Rind und Tamarinde & Warmer Blumenkohlsalat mit Kichererbsen und Granatapfel

Was die Menschen in den unterschiedlichen Klimazonen an eßbaren Pflanzen gefunden haben, ist überwältigend. Granatapfel und Tamarinde, im Zuge meiner Do-it-yourself Kochausbildung lerne ich ständig Neues kennen. Für beide Rezepte muß man vorher zu einem guten Asia-, bzw. Lebensmittelladen gehen, aber der Weg lohnt sich. 

Wenig unverbrauchte Reste. Kräuter im Topf halten übrigens länger, wenn man sie von unten gießt. Granatapfel erzeugt fiese Flecken auf allem, wenn man nicht aufpasst beim Entkernen, z.B. auf der Tapete. Aber seine frische, vorbeihuschende Süße ist sehr sexy. Tamarinde kannte ich bisher nur aus den gegen Verstopfung helfenden Früchtewürfeln. Sauersüß und etwas mehlig.  

Thailändischer Nudelsalat mit Rind und Tamarinde 

Zu Besuch eine Karnivorin, die auch Salat mag und Schärfe, ich wollte nicht zu viele Kohlenhydrate, ach, schnell sollte es auch gehen. Perfekt.

Wieder aus Marion's Kitchen entlehnt.

Die Zutaten:

Steak oder Filet

Glasnudeln

PflanzenöI

4 kleine rote Schalotten, zerhäckselt

½ Gurke geschnipselt

100g Kirschtomaten halbiert

1 Chilischote zerkleinert

½ Tasse Minzblätter zerschnitten

¼ Tasse Thaibasilikum, wenn es gemocht wird

Das Dressing: 

1/2 Tasse Öl (z.B. Raps), 3 El weisser Essig, 2 El brauner oder Palmzucker, 1 El  Tamarindenpaste, 1/2 zerdrückte Knoblauchzehe, Koriander, Chiliflocken, Salz nach Gefühl

Limettenschnitzen zum Servieren.

Die Marinade: 

1 El Fischsauce, 1 Tl braunen oder Palmzucker

Die Zubereitung:

Das Steak 10 Minuten in der Marinade einlegen

Glassnudeln in 2, 3 Minuten in heißem Wasser einweichen. Wasser abgießen, mit der Schere etwas handlicher schneiden und in eine Schüssel legen.

Pflanzenöl bei hoher Hitze im Wok heiß werden lassen, das Steak auf jeder seit 1 Minute lang anbraten, Hitze runter, 2 bis 3 Minuten weiterbraten. Dabei immer wieder wenden. Auf einen Teller legen, ruhen lassen, dann in Scheiben schneiden.

Die Nudeln mit den Zwiebelchen, den Rinderstreifen, Kirschtomaten, dem Chili und dem Basilikum vermischen. Das Dressing darüber gießen und gut durchmischen. Mit Limettenvierteln servieren.

Essen.

Schmeckt ganz leicht, saftig und würzig. Wir haben anstatt der Tomaten, Chinakohl verwendet.

Warmer Blumenkohlsalat mit Kichererbsen und Granatapfelkernen

Erfunden von Nigella Lawson, schnell gemacht, unaufdringlich orientalisch und vielfältig im Geschmack. 

Die Zutaten:

3 El Olivenöl

1/2 Tl Zimt

2 tl Kreuzkümmel

1 kleiner Blumenkohl zrteilt in Röschen

400 g Kichererbsen aus der Dose

Harissa nach Vorliebe

Granatapfelkerne

Petersilienblätter glatt

Die Zubereitung:  

Ofen auf 200 Grad vorheizen.

Öl in eine Schüssel gießen, Zimt und Kreuzkümmel dazu und gut vermischen. Blumenkohlröschen von allen Seiten darin wälzen. Dann in eine Backform legen und 15 Minuten brutzeln lassen. 

In die unabgewaschene Schüssel die Kichererbsen kippen und je nach Bedürfnis mit Harissa würzen. Mischen. Tomatenviertel rein. Mischen.Nach den erwähnten 15 Minuten, die gewürzten Kichererbsen und Tomaten über den Blumenkohl kippen. Mischen. Nochmal 15 Minuten in den Ofen.

Aus dem Ofen nehmen, salzen (brauchte ich nicht), Granatapfelkerne darüber streuen und die Petersilienblätter auch und als Beilage ein Löffel Jogurth.

Essen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen