Sonntag, 30. Dezember 2018

Feuerwerk und Böllerrei - Kunst und tja was?

Ein Feuerwerk ist eine pyrotechnische Darstellung, zumeist am Nachthimmel, bei der Feuerwerkskörper planmäßig gezündet werden. 
(So sagt Wiki.)

Im Jahr 2018 gaben deutsche Menschen zu Silvester 137 000 000, in Worten Einhundertmillionenundsiebenunddreissig Millionen Euro für Raketen, Frösche, Heuler, Schwärmer, Kracher, etc. aus. Weniger wird es wohl dieses Jahr auch nicht werden.

Ich liebe ein von wissenden Händen genau orchestriertes nächtliches Feuerwerk. Der Himmel, schon sonnen- oder monderleuchtet, ein sich ständig veränderndes, hinreißendes Mysterium wird wenn er von roten, grünen, goldenen, weißen Lichtexplosionen erleuchtet wird, nur noch faszinierender. Un das Knallen ist dann nur der Beginn von etwas Unerwartetem, Schönen, Atemberaubenden.

Aber ich erinnere mich auch an meinen Nachtdienst zu Silvester im Krankenhaus Friedrichshain etwa 1979, meine Station, Nr.16, Chirurgie, lag direkt über der Notaufnahme, in kurzen Abständen fuhren Krankenwagen vor mit Leuten, die Feuerwerkskörper etwas zu lang in der Hand behielten oder denen ein Witzbold ein solches Ding ins Gesicht hatte. Kein schöner Anblick.

https://www.pyroweb.de/informationen/geschichte/ 

Lautes Knallen erschreckt mich. Ich zucke zusammen, im Kino, auf der Bühne und erst recht im richtigen Leben. Dem Himmel sei Dank, dass ich nie Krieg erleben mußte. 
Wenn ich, was ich intensivst vermeide, Sylvester auf die Strasse muß, verhalte ich mich, wie jemand der Strassenkämpfe erwartet, ich laufe gebückt, mit höchster Aufmerksamkeit, in ständiger Erwartung eines Angriffs. Dämlich, ängstlich, ja, aber so ist es nun mal.

Und außerdem verstehe ich nicht, warum ich mit einer Spendenkampagne für "Ärzte ohne Grenzen" nicht einmal 1000 Euro zusammenkriege, und das sind wirklich hochanständige Leute, aber Lidl, REWE, Aldi und all diese Ketten Zig-Millionen einsacken, damit nur wild  rumgeknallt wird, ohne Schönheit, nur mit Krach und Eile. Da bricht sich irgendwie eine Aggression Bahn, die mir Angst macht. 

Sicher werde ich nicht alle Knaller-Liebhaber über einen Kamm scheren, ein Freund, liebender Vater von drei Töchtern, böllert am 31.12. um 24 Uhr mit seinen drei Elfen, ausgestattet mit Ohrschonern, voller Begeisterung. Ich gehe nicht mit, aber ich nehme es auch nicht übel.


Was ist die Moral von der Geschicht? Spendet für "Ärzte ohne Grenzen". Bitte. Bitte. Bitte. 

https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/spenden-sammeln?cfd=d49t6&fbclid=IwAR0E2zcfvzcFfi4yClJxcSbZtJODsJXxeSzq_K68I1gCojZPHVFp56cTcK0 

https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/spende-wirkt?pc=A_A-Brand_aerzte-ohne-grenzen&pk=%C3%A4rzte%20ohne%20grenzen&gclid=CjwKCAiA9qHhBRB2EiwA7poaeDfMxNWjfLuSXeUn7YQEvmlwjCvzXAW3RIlvttQJDPfWsIE0AJmBmhoCDfAQAvD_BwE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen