Mittwoch, 15. August 2018

New York - Splitter 5

The Cloisters - die Kreuzgänge liegen in Upper Manhattan im Tryon Park und sind so amerikanisch, wie ich es mir nur vorstellen kann. 
Ein amerikanischer Bildhauer geht zu Beginn des 20. Jahrhunderts nach Frankreich und verdient sich ein Zubrot indem er mit Mittelalter-Artefakten handelt, einiges behält er selbst, unter anderem große Teile der Bausubstanz von fünf Abteien, Saint-Michel-de-Cuxa, Saint-Guilhem-le-Désert, Trie-sur-Baïse, Bonnefont-en-Comminges and Frovill. 1925 steckt er zum wiederholten Mal in finanziellen Schwierigkeiten und verkauft seine Sammlung an John D. Rockefeller jr. für 700 000$. 
Der beauftragt den Gestalter des Central Parks mit dem Bau eines fiktiven Klosters am Ufer des Hudson und kauft gleich an der gegenüberliegenden Seite des Flusses, in Jersey, genug Land, damit die Sicht aus den romanischen und gothischen Fenstern auch in Zukunft frei bleibt. Sakrales Disneyland, allerdings auf hohem Niveau.


Eine von sieben Einhorn Tapisserien 
Das Einhorn wehrt sich
Belgien 1495-1505

Katz' Delikatessen in der Lower East Side gibt es seit 1888 und sie mögen heute industrieller organisiert sein, aber die Speisen sind wahrscheinlich dieselben. Eine jüdische Delikatessenhandlung aus guten Träumen. Pastrami, gepökeltes und dan geräuchertes Rindfleisch, circa 10 Centimeter hoch, auf Roggenbrot mit nix als Senf!!! Koscher & halal. Als die Söhne der Besitzer im 2. Weltkrieg in Übersee in der Armee dienten, prägte deren Mutter einen coolen Werbespruch: Send a Salami to your boy in the army!
In "Harry met Sally" hat übrigens Meg Ryan ihren Orgasmus gespielt.



Williamsburg Bridge - von Williamsburg in Brooklyn nach Manhattan über ein Kunstwerk aus Stahl, Kabeln, errichtet am Ende des 19. Jahrhunderts, restauriert und wieder sicher gemacht in den Neunzigern des letzten Jahrhunderts. Gigantisch. Jedes Photo gibt es schon tausendfach, aber die Erfahrung des Schauens ist nur meine.

 Es war einmal in Amerika - auch hier wurde gedreht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen