Donnerstag, 23. August 2018

Deadpool 2

What is wrong with me? Oder auf deutsch, was ist los mit mir - dass ich im albernsten Superheldenfilm, den ich je gesehen habe, unbegleitet im Kino sitzend, Tränen lache? 

Dabei habe ich gut die Hälfte der Anspielungen nicht mal verstanden. 
So ein Mumpitz! 
Ryan Reynolds ist ein exzellenter, knochentrockener Komiker mit präzisem Timing. 
So ein Kladeradatsch! 
Josh Brolin hat als Kable (Terminatorverschnitt) große Präsenz und minimale Mimik, wie schon als Thanos im letzten "Avenger"-Film. 
So ein Quatsch!
Wie normal es geworden ist, auch im Kino die vierte Wand zu durchbrechen, andere Filme verzerrt zu zitieren und selbst die eigene behauptete Spielebene zu unterlaufen. Der Schauspieler Ryan Reynolds gibt als Deadpool ein Autogramm als Ryan Reynolds. Die harten Wechsel zwischen Sentiment, Ironie und Brutalität sind schon zum üblichen Instrumentarium geworden. John Wayne, Gary Cooper, auch Batman und Consorten, kannten keinerlei Selbstironie. Heath Ledgers Joker hat vielleicht als Erster angefangen mit der eigenen Setzung als Bösewicht herumzuspielen. Friede seiner Asche.
Auf nichts und niemanden scheint mehr Verlass. Ich mag das jetzt gerade, weil es mich aufmerksam, auf dem Quivive hält, aber über kurz oder lang wird es mich sicherlich anöden, weil es kein Mitgefühl meinerseits ermöglicht.
Trumps populistische Irrenwirtschaft hat, denke ich, den überraschenden und angenehmen Nebeneffekt, dass Frauen und sogenannte Minoritäten aus reinem Trotz mehr Raum in Hollywood-Blockbustern geboten wird. Wenigstens etwas. "Black Panther" hatte mehrere eigenwillige weibliche Figuren und heute gab es eine schwarze Kickass-Nahkämpferin, ein entspanntes asiatisch-kaukasisches, lesbisches Pärchen mit Superpowern und jede Menge unverklemmter homoerotischer Sentenzen. Hier in Mitteleuropa mag das alles harmlos erscheinen, aber im puritanischen Amerika, wo mit diesen Filmen Geld verdient werden soll, ist das erstaunlich.

© 20th Century Fox

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen