Dienstag, 31. Juli 2018

Hitze, Witze, Ritze, Sitze, Kitze, Blitze, Spitze, Schwitze, Spritze, Zitze, Litze, Sitze, ...

Was reimt sich auf Hitze? Witze, Ritze, Sitze, Kitze, Blitze, Spitze, Schwitze, Spritze, Zitze, Litze, Sitze. und für schlechte Reime ginge auch noch Mütze und Grütze.

----------------------------------------------------------------------------

 Ein sehr schwaches Hitzegedicht

Seit Tagen, Wochen nichts als Hitze,
Selbst wenn ich am Computer sitze,
Tiefnachts, spür ich, wie ich schwitze.

Vor Tagen gab es plötzlich Blitze,
Ein Atemholen, doch nur klitze-
klein, schon wieder Schweiß in jeder Ritze.
Der Sommer treibt es auf die Spitze,
Mir fehlen langsam selbst die Witze,
Denn mein Gehirn ist nur noch Grütze.

Wie bau ich ein die armen Kitze,
Die sicher leiden in der Hitze?
Nur Kochmilch fließt aus Rickes Zitze.

Ach, gebt mir doch 'ne fette Spritze
Eiskalten Wassers, ich dusch euch hitze-
frei. Seht, staunt dann wie ich flitze

Zum nächste See. Nur noch 'ne Pfütze.
Ach ja, die Litze.
Kein Platz, 

----------------------------------------------------------------------------

Sommerabend
(Schönes Hitzegedicht)

Die große Sonne ist versprüht,
der Sommerabend liegt im Fieber,
und seine heiße Wange glüht.
Jach seufzt er auf: "Ich möchte lieber ..."
Und wieder dann: "Ich bin so müd ..."

Die Büsche beten Litanein,
Glühwürmchen hangt, das regungslose,
dort wie ein ewiges Licht hinein;
und eine kleine weiße Rose
trägt einen roten Heiligenschein.
Rainer Maria Rilke 

2 Kommentare:

  1. https://sites.google.com/site/wissenschaftsbuch414/-pdf-download-das-grosse-reimlexikon-wer-dichten-will---muss-reime-finden-kostenlos

    AntwortenLöschen
  2. Schönes Fräulein, ach ich bitt'se
    gehen sie mit 'se
    bei der Hitze;
    geben sie ihr eine klitze
    kleine Chanse bei der Hitze.

    AntwortenLöschen