Freitag, 1. Juni 2018

Anti-Raucher-Bilder

Rauchen ist schlecht für die Gesundheit. Fakt. Das weiß ich und weiß jeder Raucher. 
Und wir rauchen trotzdem. Wir steigen auf "gesunde" Zigaretten um, ganz ohne Zusatzstoffe, mit einem gesunden Indianer auf der Schachtel, wir nippeln an Elektro-Ersatz-Stängeln rum, die aussehen wie schicke Asthmainhalatoren, wir kauen Nikotingummis und kleben ebensolche Pflaster, manche hören auf, gewinnen den Kampf und sehnen sich nur gelegentlich nach den alten, verrauchten verruchten Zeiten zurück.

Der Staat aber glaubt nicht an unsere Entscheidungsfähigkeit, er will uns mit "Clockwork Orange" ähnlichen Methoden das Rauchen verekeln. Noch kriegen wir keine Stäbchen in die Augen und es erklingt keine Beethoven Musik, noch gibt es nur Bilder und Sprüche auf den Zigarettenschachteln. Gräßliche Geschwüre, riesige Operationsnarben, schwarzverkümmerte Zähne. Iiiiiiiiiih. Im Bücherschrank des Vaters einer Kinderfreundin stand sein medizinisches Lexikon, und wir haben mit Vorliebe die Bilder von besonders abstoßenden Hautkrankheiten gesucht, angestarrt, um dann schreiend wegzurennen. Ich hab mir ein schönes blaues Zigarettenetui gekauft und fülle einfach um. 
Die kunstvoll in Positur gelegten Toten, Schlaganfallopfer und Trauernden finde ich eher niedlich. Wie die Babies deren Mutter sie zärtlich anqualmt.
Mein Liebling ist der in embryonaler Haltung zusammengekrümmte Mann, der dem begleitenden Spruch nach, so den Verlust seiner Potenz betrauert. Oder der Stehende, der verwundert bedrückt an sich herunterschaut. Ist gemein, aber als Frau kann ich wenigstens in diesem Punkt unbesorgt sein.
Nun gibt es ein neues Motiv, ein Unterkörper, der Form nach eher weiblich, mit einem riesigen Brandloch, da wo sich gemeinhin das Geschlechtsteil befindet. 
Was mag das Bild bedeuten? 
Rauchen läßt Vaginas explodieren? Das stimmt nicht, da bin ich sicher. Impotente rauchenden Liebhaber hinterlassen Brandlöcher? Rauche nie im Bett, die Asche die herunterfällt, könnte Deine eigene sein? Oder ist es doch ein Abbild eines schlanken Mannes? Fühlt sich Impotenz an wie eine Leere. Das ist traurig


Siehst du die Gräber dort im Tal?
Das waren die Raucher von Reval.
Und siehst du die Gräber an anderen Orten?
Das waren die Raucher von anderen Sorten.
Und siehst du die Gräber dort in der Ferne?
Das waren welche, die rauchten so gerne.
Siehst du die Gräber hinterm Strauch? 
Das sind die Nichtraucher - Die sterben auch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen