Montag, 28. Mai 2018

Nellys warmer Kartoffel-Spargel-Salat

Ein warmer Sommersalat, dem meine Lieblingsnichte erfunden hat, und der überaus einfach zuzubereiten ist und noch überaußer lecker schmeckt. Nelly ist ein unangestrengter Koch, da bin ich noch lange nicht. Und sie experimentiert gern. Wenn wir auf dem Lande zusammen kochen, verschwindet sie gelegentlich im Garten und bringt Kräuter und Blumen zum Würzen mit. Und sie ist eine großzügige Lehrerin. Gut für mich.

DIE ZUTATEN
Kartoffeln
Grüner Spargel
Tomaten
Hühner- oder Gemüsebrühe nach Gusto
Sahne oder 'Creme Fine zum Kochen'
Zitrone
Knoblauch, Salz, Pfeffer, Zucker, Curry und andere Gewürze nach Belieben

Die Mengen der Gemüse sollten etwa gleichgroß sein.

DIE ZUBEREITUNG
dauert etwa 25 Minuten.
Kartoffeln in kleinere Würfel schneiden und kochen wie üblich. Wenn das Wasser sprudelt Brühe, Salz, Knoblauchsalz, Pfeffer und was immer ihr mögt dazu, auf mittlerer Hitze weiterkochen lassen, bis sie fertig, aber noch bißfest sind.
Grünen Spargel in 1 cm Stücke schneiden und in einer Pfanne mit wenig Fett anbraten, salzen und einen Löffel Zucker zum karamelisieren dazu. Die Spitzen erst etwas später dazugeben.
Die Tomaten würfeln, den gebratenen Spargel drüber und zwei kleine Kellen des Kartoffelwassers dazu. Das restliche Kartoffekochwasser abgießen und die Kartoffeln in die Schüssel mit den anderen Zutaten kippen.
Creme Fine und Zitronensaft in "kreisförmiger Bewegung" in die Schüssel, das ganze vermischen und sogleich, noch lauwarm essen. Einen Löffel für die Sauce nicht vergessen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen