Montag, 17. August 2015

Ulkig? Lustig? Witzig? Komisch?

Der Herr lacht über seine Feinde, er weiß: Der Tag der Abrechnung kommt. (Psalm 37,4)

Ulk, Ulknudel, verulken, ulkig 

Ulk m. ‘lärmender Spaß, lustiger Unfug’, seit dem 17. Jh. bezeugtes, in nd. und md. Mundarten heimisches, dann durch die Studentensprache im 19. Jh. im oben angeführten Sinne bekannt gewordenes Substantiv, vgl. mnd. ulk ‘Lärm, Unruhe, Händel’. Es ist, wie vielleicht auch norw. (mundartlich) alka ‘Händel anfangen’, schwed. (mundartlich) ulka ‘girren, keifen’, eine Bildung lautnachahmenden Ursprungs. – ulken Vb. ‘Ulk machen, spaßen’, verulken Vb. ‘verspotten, veralbern’ (beide 19. Jh.). ulkig Adj. ‘spaßig, komisch, lustig, seltsam’ (2. Hälfte 19. Jh.). 
Etymologisches Wörterbuch nach Pfeifer

Synonyme? 

Lustig, witzig, amüsant, erheiternd, spaßig, komisch,  belustigend, drollig, possierlich, drollig, närrisch, humorvoll, kurzweilig, vergnüglich, amüsant, ironisch, satirisch, grotesk, spritzig, originell, wonnig, schelmisch, possierlich, lachhaft, albern, lächerlich, närrisch

----------------------------------------------------------------------------------------------


Ein Witz wird erzählt mit Gesten, Gesichtern, Tonfällen, Atmern, Pausen, wichtig Pausen, wegen des Zeit - Timings. So wenig Worte wie möglich, aber auch keins zu wenig. Witze gibt's von grob bis philosophisch mit vielen Schattierungen dazwischen. 

Die besten politischen Witze entstehen in Diktaturen, und das sage ich ohne jede Retro-Sentimentalität. Die Absurdität und Gewalt einer Tyrannei gebiert den irrsten Humor.

Dreckige, schweinische Witze können herrlich sein oder einen unangenehm kleberig hinterlassen, hängt vom Witze-Erzähler ab. 

Einen Abend lang Witze erzählen mit einem guten Partner und einem kleinen feinen Publikum kann ein fröhliches Fest sein. 

Pointen sitzen. Wenn sie stehen, keine Lacher.

Narren erzählen keine Witze. Monty Python machen keine Witze. Clowns auch nicht. Sie sind komisch, was auch seltsam, fremd, anders heißen kann. "Die sind aber komisch!"

MP - Das Ministerium der komischen Gänge, leider mit Lachband:
https://www.youtube.com/watch?v=iV2ViNJFZC8 

Der Gott der Bibel lacht selten und wenn, dann über uns.
Grimmig toben Völker und Nationen, Könige und Fürsten gegen den Herrn und seinen Gesalbten, aber der im Himmel thront, lacht, der Herr spottet ihrer. (Psalm 2) 
Ein billiges Lachen, er ist unverwundbar, kann also gar keinen Humor haben, denn Humor ist Abwehr von Bedrohung, Kleinmachen der Angst, das erleichternde Wissen nochmal davon gekommen zu sein, nicht der zu sein, über den gelacht wird. Oder wie im Wettrennen von Igel und Hase: "Ick bün all hier." Wen ich über mich lache, bin ich den anderen, die sich vielleicht über mich lustig machen wollen voraus. Erster!

"Ich schlage dich bis Du lachst!"


Wir können über uns selbst lachen, über andere, mit anderen und trotz anderen, dass ist dann Galgenhumor.

Die Agentur Reuters behauptet, der älteste Witz der Welt sei für das Jahr 1900 vor unserer Zeitrechnung festzustellen. Er stammt aus dem Reich Sumer: "Etwas, was seit Urzeiten nie passiert ist: eine junge Frau, die nicht im Schoß ihres Ehemannes gefurzt hat."  Hm. Sumerischer Humor. In Keilschrift ist das sicher komischer.

Ein Gag wird inszeniert. Die falschrichtige Bemerkung zum perfekten Zeitpunkt, eine physische Verschiebung der Erwartung, eine Überraschung in der geraden Linie.

Ein Ulk ist lustik. Anke Engelke war einst ein Witzbold und ist jetzt eine Ulknudel. Ein Spaßvogel. 

Und dann gibt es ulkig in der Bedeutung von merkwürdig, nicht stimmig, da ist was faul. "Das ist ja ulkig?"

Deutscher Humor - via Dylan Moran: Nach einem längeren Monolog über bigotte Engländer, beginnt er einen Vernichtungsschlag gegen Deutschland. was immer einer freundlicher Deutscher ihm erzählt, sein Hirn hämmert "Hitler, Hitler, Hitler..." Er macht genauso fiese Witze über Iren und Engländer. Dann beklagt sich ein Deutscher bei ihm über den Mangel an deutschen Komikern - "Vielleicht habt ihr alle umgebracht?" ist die Antwort, die er denkt, aber nicht spricht.


© Eolo Perfido

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen