Dienstag, 9. Juni 2015

Das größte, jemals aufgenommene Foto


DIE NASA PRÄSENTIERT DAS GRÖSSTE, JEMALS AUFGENOMMENE PHOTO  

Sehr kleiner Ausschnitt!

Das VIDEO zum Photo:
http://www.huffingtonpost.de/2015/06/06/nasa-groesstes-bild_n_7524556.html?utm_hp_ref=germany#comments

Der Andromedanebel ist eine Spiralgalaxie vom Typ Sb. Sie ist im Messier-Katalog als M31 und im New General Catalogue als NGC 224 verzeichnet. Am Sternenhimmel ist sie im Sternbild Andromeda, nach dem sie benannt ist, zu finden. In klaren Nächten kann die Andromedagalaxie von einem dunklen Standort aus mit bloßem Auge gesehen werden. Sie ist das fernste Objekt, das regelmäßig mit bloßem Auge gesehen werden kann... Sie
ist rund 2,5 Millionen Lichtjahre entfernt. 

WIKI



Ein Lichtjahr ist die Strecke, die eine elektromagnetische Welle wie das Licht in einem julianischen Jahr im Vakuum zurücklegt. Das sind 9,461 Billionen Kilometer (9,461 · 1012 km).
WIKI

9461.000.000.000.000 Kilometer mal 2.500.000 Lichtjahre = ???

Wir Menschen sind Meister der Unterschätzung. Wir haben wieder und wieder die Größe des Kosmos unterschätzt – alles, was wir kennen, ist nur ein winziger Teil einer viel größeren Struktur, eines Planeten, eines Sonnensystems, einer Galaxie und so weiter. Aber wir haben auch die Fähigkeit des menschlichen Geistes unterschätzt, diesen Kosmos zu verstehen. Was ist nun das Besondere am Hier und Jetzt? Wenn wir tatsächlich die einzige Lebensform in dem Teil des Raums sind, den wir überblicken, dann hat es 13,8 Milliarden Jahre gedauert, bis jemand die Galaxien da draußen und ihre Schönheit sehen konnte. Davor waren sie nur eine große Platzverschwendung. Zum ersten Mal in diesen 13,8 Milliarden Jahren ist der Kosmos selbstbewusst geworden. Aber wir haben auch zum ersten Mal die Technik, dass wir entweder das Leben über den gesamten Kosmos verbreiten können – oder aussterben. Entweder reißen wir uns zusammen und schaffen etwas Stabiles, eine dauerhafte Form der Zivilisation, oder wir versauen es. Das ist dann das Ende von Leben und Bedeutung im Kosmos. Und diese Frage wird hier auf diesem kleinen Planeten entschieden.
Max Tegmark


http://www.faz.net/aktuell/wissen/weltraum/kosmologe-max-tegmark-glaubt-an-paralleluniversen-12966431.html 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen