Freitag, 22. Mai 2015

Die Gärtnerin von Versailles - A Little Chaos - Ein öder Film



Galaxy Quest

Alan Rickman spricht das Sonett 130 von W. Shakespeare
https://www.youtube.com/watch?v=uAc_YuI9cLE

Alan Rickman in "Truly Madly Deeply" mit Juliet Stevenson
https://www.youtube.com/watch?v=AZ52td1GMT0

Alan Rickman in "Dogma"
https://www.youtube.com/watch?v=vnyo5T32LKk

Alan Rickman als Hans Gruber, Bösewicht in "Die Hard"
https://www.youtube.com/watch?v=TSdpRP_bVOM 

Alan Rickman, Alan Rickman, Alan Rickman...
Die Stimme, die Augen, das Timing...

 Sinn und Sinnlichkeit

All dies vorangestellt, muß ich zu meinem großen Bedauern sagen, dass sein zweiter Film als Drehbuchschreiber, Regisseur und Hauptdarsteller ein prätentiöses, unrhytmisches, langweiliges, ungelenkes Ding geworden ist. Schöne Bilder, schöne Kostüme, schöne Menschen, schöne Pflanzen können nichts gegen die überwältigende Humorlosigkeit und die Angestrengtheit schwitzenden Dialoge ausrichten. 
Ein großartiger Schauspieler nach dem anderen, kommt ins Bild, intoniert hölzern banale Sentenzen, chargiert tiefe Blicke und noch tiefere Pausen, man könnte sie auch Löcher nennen, und verkümmert. Da es ein Film über Gärtner ist, wäre, er geht ein wie eine Primel wohl genauer. Erstaunlich! 
Kate Winslet ist durchgehend bekümmert, Matthias Schoenaerts pausenlos melancholisch, Jennifer Ehle unentwegt spitzmündig und Alan, ja Alan ist wie ein blasser matter Schatten seiner selbst. 
Der Hof Ludwig des XIV. als eine Art Vorabendserienfamilie. Alle eigentlich lieb, nur sehr traurig. Wenn ich da an "Der König tanzt" denke. 
Und ich weiß nicht einmal wo der Film ursprünglich hinwollte, mit seinen irgendwie vagen, aber Bedeutung behauptenden Dialogen - "Wie hat du ihn angelegt? - Hintergründig!"
Echofetzen aus skandinavischen Beziehungsdramen oder Jasmin Reza, wenn sie schlecht übersetzt wird, schwer beschreibbar, aber erschöpfend und manchmal sogar (unfreiwillig) komisch. Wenn Kate Winslet eine sabotierte Schleuse zu schließen versucht, ins Wasser fällt und beinah ertrinkt, erwartet man unwillkürlich, dass Leonardo vorbeigeschwommen kommt. Wäre er doch.

Ach, Alan.



Robin Hood

1 Kommentar: