Freitag, 7. November 2014

Der Erwachsene, der Künstler und der Zirkus - e.e. cummings


Der Erwachsene, der Künstler und der Zirkus

So, unlieber Leser, (da du und ich das, was wir uns schämen sollten
--nachdem wir ein paar kleinere zirkuswunder erleben durften--unsere "leben" zu nennen, schätzen)laßt uns niemals dumm genug sein, die völlig oberflächliche unterscheidung, die gemeinhin zwischen einer zirkusrevue und der "kunst" oder den "künsten" gemacht wird, ernst zu nehmen. laßt uns nicht vergessen, dass jedes "kunstwerk" an und für sich lebendig ist und dass, wie auch immer die "künste" sich untereinander unterscheiden mögen, es ihre gemeinsame aufgabe ist das großartige lebendigsein auszudrücken, das "schönheit" genannt wird. und deshalb ist unsere zirkusrevue kunst--weil es genauso kindisch ist, zu behaupten, dass das benannte schauspiel keine authentische manifestation der "schönheit" ist, wie es idiotisch ist den zirkus zu verdammen, weil er kindisch ist.



The Adult, the Artist and the Circus

So, ungentle reader, (as you and I value what we should ashamed--after witnessing a few minor circus-marvels--to call our "lives,") let us never be fooled into taking seriously that perfectly superficial distinction which is vulgarly drawn between the circus-show and "art" or "the arts." Let us not forget that every authentic "work of art" is in and of itself alive and that, however "the arts" may differ among themselves, their common function is the expression of that supreme alive-ness which is known as "beauty." This being so, our three ring circus is art--for to contend that the spectacle in question is not an authentic manifestation of "beauty" is as childish, as to dismiss the circus on the ground that it is "childish," is idiotic.
 
e.e. cummings
The Adult, the Artist and the Circus.
Vanity Fair 25 (October 1925): 57 & 98.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen