Montag, 8. September 2014

Wera Muchina - Der Junge und das Mädchen



DER FLIEGENDE PROLETARIER

Nach dem Titel eines Majakowki Gedichtes

Skulptur von Wera Ignatjewna Muchina, geboren am 19. Juni in Riga, Lettland,
gestorben am 6. Oktober 1953 in Moskau. Sie war eine sowjetische Bildhauerin.
 
Der russische Pavillon auf der Weltausstellung in Paris oder der
Exposition Internationale des Arts et Techniques appliqués à la vie moderne  
1937.

Der Pavillon der UdSSR, riesig, aber, so lese ich, halbleer, weil nicht genug Ausstellungsstücke vorhanden waren. Davor "Der Junge und das Mädchen", wie
Wera Muchina ihr Werk nannte, oder auch "Der Arbeiter und die Kolchosbäuerin". Unter diesem Namen wurde es bekannt, berühmt, berüchtigt. Die Skulptur ist 20 Meter hoch, aus rostfreiem Stahl und stand zunächst in Paris. Der Pavillon selbst war 35 Meter hoch! Dann wurde sie nach Moskau verbracht und vor der Allunions - Landwirtschaftsausstellung heute das Allrussischen Ausstellungszentrum, aufgestellt. Seit 1947 verwendet Mosfilm sie als sein Erkennungszeichen.









Ein mögliches Vorbild?
Marmorkopie der Tyrannenmörder im Nationalmuseum in Neapel - eine leicht surreale Ähnlichkeit, oder? Stalin soll, wegen dieses möglichen Bezuges, den von der Bildhauerin gewünschten hohen Sockel verboten haben.

Als Tyrannenmörder (auch Tyrannentöter) wird eine antike Statuengruppe bezeichnet, die im Jahr 477/76 v. Chr. auf der Agora von Athen aufgestellt wurde und die beiden Attentäter Harmodios und Aristogeiton darstellt, die 514 v. Chr. Hipparch, den Bruder des Tyrannen Hippias, getötet hatten. Wiki



1 Kommentar:

  1. Erinnerung: Sonntag, 25 Pfennig für die Kindervorstellung. Wenn im Dunklen dann die beiden sich auf mich zu drehten, verkroch ich mich bei meiner Schwester. Wusste, gleich kommen die Bösen, also die Hexen oder die Weißen. Aber wenn ich das durchhalte, gewinnen die Guten, also die singenden Blondgelockten oder die Roten.

    AntwortenLöschen