Freitag, 5. September 2014

"Die zehn wichtigsten Bücher"


Ich soll laut Ann Rosa Lux meine mir wichtigsten Bücher auflisten. Zehn ist als Anzahl vorgegeben. 
Wichtige Bücher. Wichtig? Wann? Wofür? Ich versuch's, ohne Gewähr, dass ich morgen noch meiner Meinung sein werde.

Die Bibel - Gott
Die häßliche Herzogin Margarete Maultasch - Lion Feuchtwanger

http://de.wikipedia.org/wiki/Margarete_von_Tirol
Isaac Asimov - The Foundation Trilogy
Gedichte, Gedichte, Gedichte - Brecht, cummings, Rilke, Auden, Stevie Smith, Emily Dickinson, Dorothy Parker, T.S. Eliot, Dylan Thomas ....
Die Gesammelten Werke - William Shakespeare & Heinrich von Kleist
Das kurze wundersame Leben des Oscar Wao - Junot Diaz
Die Junge Garde - Alexander Fadejew
Das Manifest der Kommunistischen Partei - Karl Marx & Friedrich Engels
Super Sad True Love Story - Gary Shteyngart
Gott, eine Biographie - Jack Miles



Ach, das sind schon elf und wenn man erst anfängt, dann kommt aus allen Gehirnecken noch ein Buch, dass gekränkt fragt, warum es nicht genannt wird:
Jane Austen & Der Brockhaus Auflage von 1928 - 39, Das Nesthäkchen, fast alles von Wedekind, Ann Carson, Mary Poppins, der Herr Friedrich Schiller, The rest is noise von Alex Ross, ...

Ich entschuldige mich bei allen nichtgenannten und doch tiefgeliebten und ungemein wichtigen Büchern, die ich jetzt nicht erwähnt habe.

Wunderschöne Bibliotheken 

Mit lieben Grüßen in Richtung Astrid Ann Marie Pollmann aka Ann Rosa Lux

Für die, die gern in der Badewanne lesen:

 

1 Kommentar:

  1. "So many books...so little time... " sagt einer in dem Link zu den Bibliotheken. We wahr.

    Mich hatte diese Bibliothek im Clementinum in Prag sehr beeindruckt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalbibliothek_der_Tschechischen_Republik#mediaviewer/File:Clementinum_library.jpg

    AntwortenLöschen