Sonntag, 30. März 2014

Ein Witz (zum Zweiten)



EIN WITZ




Im Wald verbreitet sich das Gerücht, der Bär führe eine Todesliste. 
Die Tiere bekommen Angst.
Irgendwann hat die Maus genug. " Ich gehe einfach zu ihm hin und frage ihn!"
Gesagt, getan.
Die Maus geht los, findet den Bären, schluckt zweimal und fragt: " Sag mal, Bär, man sagt, du hättest eine Todesliste?" Der Bär runzelt die Stirn, stockt, denkt nach und antwortet schließlich: "Eine Todesliste? Hmmm. Ach ja, eine Todesliste. Ja. Hab ich."
Die Maus zuckt erschrocken zusammen, aber zwingt sich noch eine Frage, die entscheidende, zu stellen: "Stehe ich auf dieser Liste?" Wieder stockt der Bär, sucht in seinen Taschen nach der besagten Liste, liest, findet nichts, guckt auf die Rückseite und murmelt schließlich: "Du? Ja."
Zwei Wochen später ist die Maus tot.
Die Panik unter der Waldbevölkerung wächst.
Schließlich hat der Fuchs das Warten satt und beschließt selbst mit dem Bären zu reden. 
Gesagt, getan.
Der Fuchs findet den Bären, nimmt allen seinen Mut zusammen und fragt ihn: "Du, Bär, gibt es diese Todesliste?" Der Bär stutzt, ein kurzer Seufzer entfährt ihm, er guckt auf seinen Zettel und er antwortet schließlich mit einem kurzen "Ja".
"Und stehe ich auf dieser Liste?" fragt der todesmutige Fuchs und nach kurzem, mißmutigem Blick auf seinen Zettel antwortet der Bär  mit einem leisen "Ja".
Zwei Wochen später ist der Fuchs tot.
Genauso ergeht es dem Wolf und dem Marder und dem Reh und dem Hasen und dem Maulwurf und dem .
Die Panik im Wald wächst ins Unermeßliche bis es, schlußendlich, die Amsel nicht länger aushält und todesmutig eine Konfrontation mit dem Bären wagt. Sie fliegt eine Weile, sichtet den Bären und landet im knappen Sturzflug direkt vor seinen dicken Füssen. "Du, Bär, stimmt es, dass du eine Todesliste führst?" fragt sie atemlos. Der Bär nickt. Die Amsel, nun schon jenseits der üblichen Ängstlichkeit, stellt ihre nächste Frage: " Und stehe ich auf dieser Liste?" Der Bär nickt, nach einem knappen Blick auf seinen nun schon arg zerfledderten Zettel. 
Die Amsel atmet tief ein und aus und dann sagt sie: "Noch eine, letze Frage. Könntest Du mich bitte von der Liste streichen?"
"O.k." antwortet der Bär.


1 Kommentar:

  1. Oder: "Die Kraft von Self fulfilling phrophecies".

    Nur Mut!

    AntwortenLöschen