Freitag, 15. November 2013

Jessie Tarbox Beals 2 - New York


Die Kanadierin Jessie Tarbox Beals, eine der ersten professionellen Photographinnen, starb 1942 im Alter von 71 Jahren bettelarm im Bellevue Hospital in New York, der Stadt, in der sie den größten Teil ihres Lebens gelebt und gearbeitet hatte.

Eine Italienische Emigranten-Familie in der Küche ihrer Wohnung in New Yorker East Side, 1910

"Ich kam nach Amerika, weil ich gehört hatte, die Strassen wären mit Gold gepflastert. Als ich hier ankam, begriff ich drei Dinge -  Erstens: Die Strassen waren nicht mit Gold gepflastert, zweitens: sie waren gar nicht gepflastert und drittens: von mir wurde erwartet, sie zu pflastern." 
Unbekannter Einwanderer im Dokumentarfilm "The Golden Door"

Schüler in einer öffentlichen Schule in New York beim Mittagessen, 1919


 Frauen in akademischer Kleidung bei einer Suffragetten-Demonstration in New York um 1910 © Hulton-Deutsch Collection/CORBIS


Familie auf einem Hinterhof in New York um 1910

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen