Mittwoch, 2. Oktober 2013

Purzelbaum, Kobolz und Rolle vorwärts


Rolle vorwärts, Purzelbaum und Kobolz, drei Wörter, die dasselbe meinen, nämlich eine Bewegung, bei der der Ausführende "verbunden mit einer Translation um eine momentane Drehachse rotiert", wie es Wiki beschreibt oder etwas persönlicher formuliert: eine Körperaktion bei der ein Mensch versucht vorwärts, wildwagemutig kopfüber, den Hintern frech in die Höhe reckend und möglichst beide Beine hinterschleudernd, sich nicht den Steiss zu verletzen und, idealenfalls, elegant wieder auf den Füssen zu landen. 
Kinder purzeln gern. Das Gewicht ihrer absolut gesehen kleinen, aber relativ zum Körpergewicht schweren Hinterteile kippt sie zur Seite und nur viele unermüdliche Wiederholungsversuche führen zum glücklichen Erleben der vollständigen einmal Ganz-herum-Rolle. 

Drehe ich mich oder dreht sich die Welt? 360 Grad Perspektivwechsel in einer fliessenden Bewegung.

"Müdigkeit spürte er keine, nur war es ihm manchmal unangenehm, dass er nicht auf dem Kopf gehen konnte." Georg Büchner "Lenz"

Kopfüber. Wir purzeln in die Welt und sie verlangt von uns, dass wir ihr aufrecht begegnen. Verflixte Schwerkraft. Fliegen ohne mechanische Hilfe ist leider ausgeschlossen. Purzeln, rollen, kobolzen ist vielleicht eine Art uns schwerelos zu fühlen. Ich empfehle: an unbeoachteter Stelle einmal einen leichten Abhang herunter zu purzeln. Wenn man das Gefühl von Peinlichkeit beiseite schiebt, dies gilt für die unter uns über Dreissig, dann können wir vielleicht eine Erinnerung an ungelenke Freudensprünge, übermütiges Herumrollen, ja an Leichtigkeit erhaschen.




Die Schwaben sagen:'s purzlet wie gauklet, im Sinne von: gehüpft wie gesprungen.


Der Adelung sagt: Der Burzelbaum, Purzelbaum, des -es, plur. die -bäume, im gemeinen Leben, eine Art des Fallens, da man sich auf den Kopf stellet, den Hintern in die Höhe hebet, und auf die andere Seite niederfallen lässet. Einen Burzelbaum machen oder schießen.
   Anmerkung: Baum drückt in dieser Zusammensetzung die senkrechte Erhebung des Hintern aus.!!!! 
In Schlesien heißt der Burzelbaum ein Burzelbock, in Franken ein Stürzbaum, im Österreichischen ein Kuchenschaß, in Westphalen und Hamburg Heusterpeuster, Kopfheuster, in der Mark Brandenburg und Pommern Kobold

Kobolz schießen: einen Purzelbaum schlagen; Kobolz leitet sich von französisch ›se culbuter‹ = sich stürzen, sich herabstürzen her. Nachdem die Herkunft des Wortes in Vergessenheit geraten war, wurde in Anlehnung an ›Bolzen‹ das Wort ›schießen‹ hinzugefügt, ähnlich wie man im Rheinland einen Fußball ziellos in die Gegend ›bolzt‹, d.h. schießt. Mit dem Wort Kobold hat unsere Redensart nichts zu tun.


Der Purzelbaum 


Ein Purzelbaum trat vor mich hin
und sagt: "Du nur siehst mich
und weißt, was für ein Baum ich bin:
Ich schieße nicht, man schießt mich.

Und trag ich Frucht? Ich glaube kaum;
auch bin ich nicht verwurzelt.
Ich bin nur noch ein Purzeltraum,
sobald ich hingepurzelt."

"Je nun", so sprach ich, "bester Schatz,
du bist doch klug und siehst uns; -
nun, auch für uns besteht der Satz:
wir schießen nicht, es schießt uns.

Auch Wurzeln treibt man nicht so bald,
und Früchte nun erst recht nicht.
Geh heim in deinen Purzelwald,
und lästre dein Geschlecht nicht."


Christian Morgenstern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen