Dienstag, 10. September 2013

Theater hat auch eine Botschaft



Mehr Spektakel als Theater geht zu Lasten der Botschaft

Mummenschanz: Marionetten mit Botschaft

Botschaft ohne erhobenen Zeigefinger

Die ungemütliche Botschaft der "Nashörner"

N. L. über die apokalyptische Botschaft ihres Tanzstückes

Eine Botschaft, die ins Herz trifft

Überschriften von Theaterkritiken


In einer, der ersten Kritiken, in der ich namentlich erwähnt wurde, über eine Inszenierung des DDR-Melodramas "Jutta oder die Kinder von Damutz, in dem eine sehr junge unverheiratete Mutter zweier Kinder, diese Kinder tötet, weil sie glaubt nicht mehr anders zu können, formulierte der Kritiker sein Problem mit den unsterblichen Worten: "Hätte der Autor anstatt den Kindsmord zu konstatieren, doch das Trotzalledem gestaltet." Ja, das wäre eine positive Botschaft gewesen. Kopf hoch, durchhalten und nicht jammern. Ja. Ob er das bei Medea auch so gesehen hätte? Ödipus könnte doch Braille lernen. Und eine Fliegenklatsche für Orest hätte vielen Leuten das Leben getrettet.
Sicher ein extremes und der pseudo-optimistischen, verlogenen Kulturpolitik der DDR geschuldetes Beispiel, aber die Sehnsucht nach der Botschaft, die einem die Anstrengung des Teilnehmens an dem Gespräch, das ein Theaterabend auch sein kann, erspart, ist groß. Was will der Autor / Regisseur / Spieler uns damit sagen? Anstatt: Macht man mir Lust zu widersprechen, mitzuschreien, zu trösten, eben teilzunehmen.
Andererseits wird bei Theaterleuten oft die larmoyante Hiobsbotschaft, der ambivalenten Betrachtung, der dialektischen Auseinandersetzung (klingt hochtrabend, ist aber nötig,) und ja, auch dem Mutmachen, was nicht dem harmlosen Aufmuntern gleichzusetzen ist, vorgezogen.

Seltsam wie sehr wir uns da nach Botschaft, sprich Sicherheit sehnen und wenn es die ist, dass wir alle darin übereinstimmen, dass die Welt schlecht und ohne Liebe ist, und gewiss bald untergeht.


 Briefbote im Schneesturm Nikolai Jegorow Sswertschkov

Frage in einer Theaterchatgruppe:

Was will uns ein Clown vermitteln - will er uns nur erheitern und/oder unsere Schwächen zeigen (uns anders abbilden als wir uns tatsächlich geben) oder steckt auch mehr dahinter?

Aus einem Text über das Parabelstück:

Ähnlich wie der Verfasser einer Parabel erwartet dabei der Bühnenautor eines Parabelstücks, dass eine (moralische oder politische) Botschaft von seinem Produkt ausgeht, die das Sozialverhalten der Rezipienten bessert.

Laut dem Deutschen Wörterbuch ist die Nachricht eine "mittheilung zum darnachrichten".
Und ein Bote (v. althochdt.: boto bieten) ist der Überbringer einer Botschaft auf Veranlassung eines Senders an einen Empfänger.
Laut Wiki meint Meta-Botschaft sämtliche Informationen, die dem Empfänger einer Nachricht helfen, diese zu entschlüsseln bzw. zu interpretieren.

 Briefbote im Rosenthal Carl Spitzweg

GOTT 
von Woody Allen

HEPATITIS: Dies ist ein sehr ernstes Stück mit einer Botschaft! Wenn es zerfällt, werden sie die Botschaft nie begreifen!
WOMAN: Das Theater soll unterhalten. Es gibt einen guten Satz, wenn du eine Botschaft hast, geh zur Post.
TELEGRAMMBOTE (auf einem Fahrrad): Ich habe ein Telegramm für das Publikum. Es ist die Botschaft des Dichters.
DIABETES: Wer ist das denn?
TELEGRAMMBOTE (steigt ab und singt): Happy birthday to you, happy birthday to you!
HEPATITIS: Es ist die falsche Botschaft.

GOD 
by Woody Allen
 
HEPATITIS: This is a very serious play with a message! If it falls apart, they'll never get the message.
WOMAN: The theater is for entertainment. There's an old saying, if you want to send a message, call Western Union.

WESTERN UNION DELIVERY BOY (Enters on a bicycle) : I have a telegram for the audience. It's the author's message.
DIABETES: Who's he?
DELIVERY BOY (Dismounts, sings) : Happy birthday to you, happy birthday to you!
HEPATITIS: It's the wrong message!

1 Kommentar:

  1. Da ist der Unterschied zwischen einem Thema - einer Inszenierung, Theaterstücks, Romans, Gedichts - und einer Botschaft.
    Botschaft klingt zuende gedacht, nach geschlossenem Rahmen. Thema erlaubt poröse Ränder, innerhalb derer Spielen und Quälen mit Gedanken möglich ist.
    Botschaften stehen auf Transparenten und Plakaten, sie mögen Ausrufezeichen.

    AntwortenLöschen