Dienstag, 5. Februar 2013

e.e. cummings - der mond versteckt sich in


der mond versteckt sich in
ihrem haar.
Die lilie
des himmels
voll von allen träumen
sinkt herab.
 
bedecke ihre kürze mit singen
schließe sie mit kunstvollen matten vögeln
bei gänseblümchen und dämmerungen
Vertiefe sie,
 
Rezitiere
auf ihr
fleisch
des regens

perlen einzeln-flüsternd.

Jackson Pollock Die Mond-Frau
1942 Peggy Guggenheim Sammlung, Venedig

the moon is hiding in
her hair.
The
lily
of heaven
full of all dreams,
draws down.

cover her briefness in singing
close her with intricate faint birds
by daisies and twilights
Deepen her,

Recite
upon her
flesh
the rain's

pearls singly-whispering.

e. e. cummings

1 Kommentar:

  1. Das ist so fein und so leicht und so offen und doch schon bang.

    Und mir fällt Else Lasker-Schüler ein.

    Abschied 2

    Aber du kamst nie mit dem Abend-
    ich saß im Sternenmantel.
    ...Wenn es an mein Haus pochte,
    war es mein eigenes Herz.
    Das hängt nun an jedem Türpfosten,
    auch an deiner Tür;
    zwischen Farren verlöschende Feuerrose
    im Braun der Guirlande.
    Ich färbte dir den Himmel brombeer
    mit meinem Herzblut.
    Aber du kamst nie mit dem Abend-
    ...Ich stand in goldenen Schuhen.

    AntwortenLöschen