Sonntag, 9. Dezember 2012

Challa - Hefezopf


Happy Hannukah!

Die Tora sagt: „Erstling eures Teigs sollt ihr einen Kuchen als Opfergabe darbringen.“ – Numeri 15,20a


Und Wiki sagt:
Das hebräische Wort Challa (‏חַלָּה‎), auch Challah, (Pl. Challot), deutsch: Teighebe, bezeichnet im 4. Buch Mose 15,17-21, wo die Erstlingsopfer beschrieben sind, den Teil des Brotteiges, der als Opfergabe abgesondert und den Priestern des Tempels gegeben wurde. Nach der Zerstörung des Tempels im Jahre 70 u. Z. wurde von den Rabbinen festgelegt, dass ein kleiner Teil des Teiges auch weiterhin abzusondern ist. Da er jedoch nicht mehr den Priestern gegeben werden kann, wird er stattdessen verbrannt. Das Challa-Nehmen ist eine der drei religiösen Pflichten der Frau im Judentum. Heute steht das Wort Challa für:
den oben beschriebenen abgesonderten Teil vom Teig
die Schabbat-Brote (ostjidd. Challe, westjidd. Barches oder Berches)


Eine Freundin bäckt zum Sabbath immer einen Hefezopf, Challe oder Challa und er ist köstlich. Ich habe sie gebeten mir das Rezept als Gastblogger aufzuschreiben. Es stammt von der Frau den Vorstitzenden des Zentralrates der Juden, Simone Graumann und ist in dem Buch "Von Avocado bis Zimmes" zu finden, das man hier bestellen kann: http://www.wizo-ev.org/wizo-kochbuch/. Paula Feldmann, Esther Shefi und Katharina Palm haben darin Rezepte der jüdischen Küche aus aller Welt zusammengestellt.
Der Hefezopf ist übrigens auch für Nichtjuden geeignet. Er schmeckt!!!
Hier das Challe Rezept:

1 kg Mehl
2 Päckchen frische Hefe
2 Eier
2-3 Eigelb
1 gestr. EL Salz
6-7 EL Zucher
1/4 Glas neutrales Öl
300-350 ml kaltes Wasser
Mohn oder Sesam

Die zerbröselte Hefe in 50 ml warmen Wasser auflösen.
Das Mehl, die aufgelöste Hefe, 1 Ei, das Sals und den Zucker mit der Küchenmaschine (Knethaken) bei mittlerer Geschwindigkeit vermengen.
Dann abwechselnd Öl und etwas von dem Wasser dazu geben.
Der Teig muss sich gut vom Knethaken ablösen lassen. Sonst noch Wasser oder Mehl dazu geben.
Den Teil in in einer Schüssel noch mal von Hand durchkneten und mit einem Geschirrtuch 2 Stunden ruhen lassen.
Dann nochmals mit der Hand durchkneten. 
Den Teig in 2 Teile teilen. Jedes Teil in 3 Teile teilen, dünn ausrollen und die Challot flechten. (Flechtanleitung findet sich im WIZO Kochbuch)
Auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblecht noch eineml 15 Minuten gehen lassen und mit dem verquirlten ganzen Ei bestreichen und anschließend mit 1-2 Eigelb.
Mit Mohn oder Sesam bestreuen.
Die Challot im Backofen mit Heißluft bei 200°C 8 Minuten und dann bei 160°C 35 Minuten backen.

Ganz liebe Grüße und Chag Sameach

Katharina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen