Montag, 26. November 2012

Hugo Simberg - Noch ein Maler, von dem ich noch nie gehört habe



Hugo Simberg

Wiki sagt: Hugo Gerhard Simberg (* 24. Juni 1873 in Hamina; † 11. Juli 1917 in Ähtäri, Finnland) war ein finnischer Maler und Graphiker des Symbolismus.


 Der Verwundete Engel - Haavoittunut Enkeli 1903

Die allegorische Prozession mit dem Engel läuft durch eine realistische Landschaft. Es ist der Eläintarha Park in Helsinki, und heute noch führt diese Strasse an der Eläintarha Bucht entlang. In Hugo Simbergs Zeit war der Park ein beliebter Ort für die Freizeitaktivitäten der arbeitenden Bevölkerung, während der Adel den Kaivopuisto Park bevorzugte. Damals waren im Park auch viele Wohlfahrtsinstitutionen angesiedelt;  
den Verwundeten Engel tragen die gesunden Jungen in Richtung Der Schule für Blinde, Mädchen und des Heims für Krüppel.
Zitiert aus Wiki/uk


Der Garten Des Todes 1896

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen