Donnerstag, 25. Oktober 2012

Äpfel


  ÄPFEL

Heute abend eine kleine Ausstellung in der Linienstrasse : Zimmerherbst.
Herbst im Zimmer, Blätter, Äpfel, solch ein Duft! Dinge zum Anfassen, zum Riechen, Schauen! Schön.
Äpfel riechen süß und warm, finde ich. 
Eine Berliner Altbauwohnung, auch die durchgetretenen Dielen waren mal Teil eines Baumes. Draussen der erste wirklich kühle Abend - feuchtig, windig - naßkalt. Eine Freundin sagte, die Blätter klatschen von den Bäumen. 
Vor Jahren hätte ich heute den Ofen geheizt und, vielleicht Bratapfel gemacht. Das war auch so ein Duft. 
Und macht noch jemand selbst Apfelmus für Apfelreis? Solches, wo noch Stücke drin sind, drüber kommt Zucker und Zimt und viel gebräunte Butter.

     MILCHREIS
     
     300 g Milchreis
     1–1,5 l Vollmilch
     wenig Zitronenabrieb
     2 Pck Vanillezucker oder eine Vanillestange
     3 EL Zucker
     1 EL Butter
     1 Prise Salz

Am besten sind Boskopäpfel fürs Mus! Oder wie meine Deutschlehrerin sagte: Boskoäpfel, mit stummem p. Sie nannte Geschirr auch gerne Servi, mit langem i und stummem s.


DER ÜBER UNS

Hans Steffen stieg bei Dämmerung (und kaum
konnt er vor Näschigkeit die Dämmerung erwarten)
in seines Edelmannes Garten
und plünderte den besten Apfelbaum.

Johann und Hanne konnten kaum
vor Liebesglut die Dämmerung erwarten
und schlichen sich in ebendiesen Garten
von ungefähr an ebendiesen Apfelbaum.
Hans Steffen, der im Winkel oben saß
und fleißig brach und aß,
ward mäuschenstill vor Wartung böser Dinge,
daß seine Näscherei ihm diesmal schlecht gelinge.

Doch bald vernahm er unten Dinge,
worüber er der Furcht vergaß
und immer sachter weiteraß.
Johann warf Hannen in das Gras.
"O pfui!" rief Hanne, "welcher Spaß!
Nicht doch, Johann! - Ei was?
O schäme dich! - Ein andermal - o laß -
O schäme dich! Hier ist es naß."

Naß oder nicht; was schadet das?
Es ist ja reines Gras.
Wie dies Gespräche weiterlief,
das weiß ich nicht. Wer braucht's zu wissen?

Sie stunden wieder auf, und Hanne seufzte tief:
"So, schöner Herr, heißt das bloß küssen?
Das Männerherz! Kein einzger hat Gewissen.
Sie könnten es uns so versüßen.
Wie grausam aber müssen
wir armen Mädchen öfters dafür büßen!
Wenn nun auch mir ein Unglück widerfährt! -
Ein Kind - ich zittre. - Wer ernährt
mir denn das Kind? Kannst Du es mir ernähren?"
"Ich?, sprach Johann, "die Zeit mag's lehren.
Doch wird's auch nicht von mir ernährt:
Der über uns wird schon ernähren;
dem über uns vertrau."

'Dem über uns.' Dies hörte Steffen.
'Was', dachte er, 'will das Pack mich äffen?
Der über Ihnen? Ei, wie schlau!'
"Nein, schrie er, "laßt euch andere Hoffnung laben!
Der über euch ist nicht so toll.
Wenn ich ein Bankbein nähren soll,
so will ich es auch selbst gedrechselt haben."

Wer hier erschrak und aus dem Garten rann,
das waren Hanne und Johann.
Doch gaben bei dem Edelmann
sie auch den Apfeldieb wohl an?
Ich glaube nicht, daß sie's getan. 


Gotthold Ephraim Lessing


...Darauf ging sie in eine ganz verborgene einsame Kammer, wo niemand hinkam, und   machte da einen giftigen giftigen Apfel. Äußerlich sah er schön aus, weiß mit roten Backen, dass jeder, der ihn erblickte, Lust danach bekam, aber wer ein Stückchen davon aß, der musste sterben. Als der Apfel fertig war, färbte sie sich das Gesicht und verkleidete sich in eine Bauersfrau, und so ging sie über die sieben Berge zu den sieben Zwergen.
Sie klopfte an, Schneewittchen streckte den Kopf zum Fenster heraus und sprach "ich darf keinen Menschen einlassen, die sieben Zwerge haben mirs verboten." "Mir auch recht", antwortete die Bäuerin, "meine Äpfel will ich schon los werden. Da, einen will ich dir schenken." "Nein", sprach Schneewittchen, "ich darf nichts annehmen." "Fürchtest du dich vor Gift?" sprach die Alte. Siehst du, da schneide ich den Apfel in zwei Teile; den roten iss du, den weißen will ich essen." Der Apfel war aber so künstlich gemacht, dass der rote Backen allein vergiftet war. Schneewittchen lusterte den schönen Apfel an, und als es sah, dass die Bäuerin davon aß, so konnte es nicht länger widerstehen, streckte die Hand hinaus und nahm die giftige Hälfte. Kaum aber hatte es einen Bissen davon im Mund, so fiel es tot zur Erde nieder...

"SCHNEEWITTCHEN" * Märchen der Gebrüder Grimm

* Wiki sagt:
In der ersten Ausgabe von 1812 erwacht Schneewittchen, als ihr ein Diener des Prinzen einen Schlag in den Rücken versetzt, aus Ärger, dass er das tote Mädchen den ganzen Tag herumtragen muss.

Das gefällt mir.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen