Sonntag, 30. September 2012

New York - Ein Unkraut


AILANTHUS ALTISSIMA - TREE OF HEAVEN 
DER GÖTTERBAUM ODER DIE BITTERESCHE

Das Haus, in dem ich hier in New York zu Gast bin, hat einen winzigen Hinterhof, größtenteils gepflastert, höchstens 3x5 Meter groß, recht verwildert, eingeschlossen von anderen Häusern, mit wenig Licht und einem Baum. Dieser Baum besteht aus einem langen schlanken Stamm und in ungefähr 15 Metern Höhe, da wo er dem Schatten der Nachbarhäuser entronnen ist, hat er eine breite Krone von Ästen und grünen Blättern. Seine Wurzeln sind flach und dicklich und hebeln langsam aber unerbittlich die Pflastersteine des kleinen Hofes aus, der ganze Hof ist mitlerweile schief und krumm, beherrscht vom Überlebenswillen dieses einen Baumes. 
Der "Götterbaum" pflanzt sich selbst, er wächst da, wo nichts wächst, seine Lebenszeit, verglichen mit anderen Bäumen ist kurz, zwischen 50 und 100 Jahren, aber solange er lebt, erträgt er alles, Dürre, Lichtmangel, Einsamkeit. Er ist ein Emigrant aus Asien, genauer aus China, wo er für medizinische Zwecke und die Ernährung von Seidenmotten genutzt wird. Die Amerikaner nennen ihn Unkraut, weil er sich einschleicht, festsetzt und nicht loszuwerden ist. Er ist schön. Er ist zahlreich. Er lebt nicht lang, aber er ist nicht totzukriegen.

Wiki sagt: Der Götterbaum ist resistent gegen Salz, Trockenheit und Industrieabgase...

There's a tree that grows in Brooklyn. Some people call it the Tree of Heaven. No matter where its seed falls, it makes a tree which struggles to reach the sky. It grows in boarded up lots and out of neglected rubbish heaps. It grows up out of cellar gratings. It is the only tree that grows out of cement. It grows lushly...survives without sun, water, and seemingly earth. It would be considered beautiful except that there are too many of it.
— A Tree Grows in Brooklyn by Betty Smith

Da ist ein Baum, der in Brooklyn wächst. Manche Leute nennen ihn den Baum des Himmels. Egal wo sein Samen hinfällt, er macht einen Baum, der kämpft, um den Himmel zu erreichen. Er wächst in vernagelten Höfen und auf vernachlässigten Müllhalden. Er wächst aus Kellerlöchern. Er ist der einzige Baum, der aus Zement wächst. Er wächst üppig...überlebt ohne Sonne, Wasser und scheinbar ohne Erde. Man würde ihn als schön bezeichnen, wenn es nicht zu viele davon gäbe.
Ein Baum wächst in Brooklyn von Betty Smith







1 Kommentar: