Mittwoch, 15. August 2012

Die Sowjetunion ist weg - Sergei Krikaljow


Sergei Konstantinowitsch Krikaljow, "der letzte Bürger der UdSSR", verbrachte 310 Tage vom Mai 1991 bis zum März 1992, auf, oder besser, in der Raumstation Mir. Er startete in der Kasachischen Sozialistischen Sowjetrepublik und landete in der unabhängigen Kasachischen Republik, seine Heimatstadt Leningrad hieß mitlerweile Sankt Petersburg, die UdSSR war aufgelöst worden. Sein Kollege Alexander Volkow startete ebenfalls als Sowjetbürger und kam als Russe zurück.

Wiki sagt:
Am 11. März 1990 erklärte zunächst Litauen, am 9. April 1991 Georgien sowie am 20. und 21. August 1991 Estland und Lettland ihre Unabhängigkeit von der UdSSR. Es folgten am 24., 25., 27. und 31. August 1991 Belarus, Ukraine, Moldawien und Kirgisistan, am 1., 9. und 21. September 1991 Usbekistan, Tadschikistan und Armenien, am 18. und 27. Oktober 1991 Aserbaidschan und Turkmenistan sowie am 16. Dezember 1991 Kasachstan. Die Russische SFSR erklärte im Dezember 1991 formal ihre Souveränität, nicht aber die Unabhängigkeit von der Sowjetunion, was die Überleitung der Außenbeziehungen der alten Sowjetunion auf die neu entstandene Russische Föderation erleichterte. Boris Jelzin, der in der ersten demokratischen Präsidentschaftswahl des Landes am 12. Juni 1991 zum Präsidenten Russlands gewählt wurde, übernahm die Kontrolle über Medien und Schlüsselministerien. Schrittweise demontierte und entmachtete er Präsident Gorbatschow, der am 25. Dezember 1991 als Präsident der UdSSR zurücktrat und die Amtsgeschäfte an Jelzin als Präsidenten der Russischen Föderation übergab. Symbolträchtig wurde um 19:32 Uhr Moskauer Zeit die Flagge der Sowjetunion mit Hammer und Sichel eingeholt und die weiß-blau-rote Flagge Russlands aufgezogen. Schließlich vollzog der Oberste Sowjet am 26. Dezember 1991 per Beschluss die Auflösung der Sowjetunion als Völkerrechtssubjekt.


Vor dem Wiedereintritt in die Erdatmosphäre im Frühling 1992 wurde Krikaljow von einer russischen Filmcrew über Satellit interviewt.

Reporter: Als sie losflogen, existierte die Sowjetunion noch, nun ist es Russland. Gorbatschow war an der Macht, jetzt ist es Jelzin. ... Welche dieser Veränderungen hat Sie am meisten überrascht?

Krikaljow: Was mich am meisten überrascht? Dass die Erde zuerst dunkel war und jetzt ist sie weiß. Winter ist gekommen und davor war Sommer. Jetzt beginnt es wieder zu blühen. Das ist die beeindruckendste Veränderung die man aus dem Weltall beobachten kann.

Insgesamt verbrachte Krikaljow 803 Tage 9 Stunden und 41 Minuten im All, davon 41 Stunden und 46 Minuten außerhalb der Raumstation bei Außenbordeinsätzen.


Im April 1989 wurde ihm die Auszeichnung Held der Sowjetunion verliehen.

Im April 1992 wurde ihm die Auszeichnung Held der Russischen Föderation verliehen.

Seit dem Jahre 2009 ist er Leiter des inzwischen zivilen Juri-Gagarin-Kosmonautentrainingszentrums.

© NASA/SCIENCE PHOTO LIBRARY

Out of the Present - Dokumentarfilm zum Thema

"Die letzte Nachricht des Kosmonauten an die Frau die er einst in der früheren Sowjetunion liebte" ist ein Stück des Briten David Greig, dass auf Krikaljows Geschichte basiert, leider ist die Handlung in etwa so langwierig wie der Titel und noch weniger poetisch.

1 Kommentar:

  1. "Krikaljow: Was mich am meisten überrascht? Dass die Erde zuerst dunkel war und jetzt ist sie weiß. Winter ist gekommen und davor war Sommer. Jetzt beginnt es wieder zu blühen. Das ist die beeindruckendste Veränderung die man aus dem Weltall beobachten kann."

    Es ist so verdammt hinreißend, wie die Wahrnehmung des ganzen Planeten die Prioritäten selbiger ändert. Wie irreal müssen Grenzen und Länderbenennungen wirken, wenn man zusieht wie ein Planet heller wird und alle 45 Minuten die Sonne auf- oder untergeht.

    AntwortenLöschen