Montag, 21. Mai 2012

Wenn jemand eine Reise tut, So kann er was verzählen


Urians Reise um die Welt,
mit Anmerkungen

Wenn jemand eine Reise tut,
So kann er was verzählen;
Drum nahm ich meinen Stock und Hut,
Und tät das Reisen wählen.
Tutti

Da hat Er gar nicht übel dran getan;
Verzähl Er doch weiter Herr Urian! 

Zuerst ging's an den Nordpol hin;
Da war es kalt, bei Ehre!
Da dacht ich denn in meinem Sinn,
Daß es hier besser wäre.
Tutti

Da hat Er gar nicht übel dran getan;
Verzähl Er doch weiter Herr Urian! 

In Grönland freuten sie sich sehr,
Mich ihres Orts zu sehen,
Und setzten mir den Trankrug her;
Ich ließ ihn aber stehen.
Tutti

Da hat Er gar nicht übel dran getan;
Verzähl Er doch weiter Herr Urian!

Die Eskimo sind wild und groß,
Zu allem Guten träge;
Da schalt ich einen einen Kloß,
Und kriegte viele Schläge.
Tutti

Da hat Er gar nicht übel dran getan;
Verzähl Er doch weiter Herr Urian! 

Nun war ich in Amerika;
Da sagt ich zu mir: Lieber!
Nordwestpassage ist doch da;
Mach dich einmal darüber!
Tutti

Da hat Er gar nicht übel dran getan;
Verzähl Er doch weiter Herr Urian! 

Flugs ich an Bord und aus ins Meer,
Den Tubus festgebunden,
Und suchte sie die Kreuz und Quer,
Und hab sie nicht gefunden.
Tutti

Da hat Er gar nicht übel dran getan;
Verzähl Er doch weiter Herr Urian! 

Von hier ging ich nach Mexiko;
Ist weiter als nach Bremen,
Da, dacht ich, liegt das Gold wie Stroh;
Du sollst 'n Sackvoll nehmen.
Tutti

Da hat Er gar nicht übel dran getan;
Verzähl Er doch weiter Herr Urian! 

Allein, allein, allein, allein,
Wie kann ein Mensch sich trügen!
Ich fand da nichts als Sand und Stein,
Und ließ den Sack da liegen.
Tutti

Da hat Er gar nicht übel dran getan;
Verzähl Er doch weiter Herr Urian! 

Drauf kauft ich etwas kalte Kost,
Und Kieler Sprott und Kuchen,
Und setzte mich auf Extrapost,
Land Asia zu besuchen.
Tutti

Da hat Er gar nicht übel dran getan;
Verzähl Er doch weiter Herr Urian! 

© Eadweard Muybridge Collection / Kingston Museum / Photo Researchers, Inc.

Der Mogul ist ein großer Mann,
Und gnädig über Maßen,
Und klug; er war itzt eben dran,
'n Zahn ausziehn zu lassen.
   Tutti
Da hat Er gar nicht übel dran getan;
Verzähl Er doch weiter Herr Urian! 

Hm! dacht ich, der hat Zähnepein,
Bei aller Größ und Gaben!-
Was hilft's denn auch noch: Mogul sein?
Die kann man so wohl haben.
Tutti

Da hat Er gar nicht übel dran getan;
Verzähl Er doch weiter Herr Urian! 

Ich gab dem Wirt mein Ehrenwort,
Ihn nächstens zu bezahlen;
Und damit reist ich weiter fort
Nach China und Bengalen.
   Tutti
Da hat Er gar nicht übel dran getan;
Verzähl Er doch weiter Herr Urian! 

Nach Java und nach Otaheit,
Und Afrika nicht minder;
Und sah bei der Gelegenheit
Viel Städt und Menschenkinder;
Tutti

Da hat Er gar nicht übel dran getan;
Verzähl Er doch weiter Herr Urian! 

Und fand es überall wie hier,
Fand überall 'n Sparren,
Die Menschen gradeso wie wir,
Und eben solche Narren.
Tutti

Da hat Er übel übel dran getan;
Verzähl Er nicht weiter Herr Urian! 

Matthias Claudius

 
Running Full Speed, Locomotion 1887
© Eadweard Muybridge Collection

1 Kommentar:

  1. Herta Müller,Viele Räume sind unter der Haut, 12., über Weggehn:

    Die Leute, die gehn, tun plötzlich den großen Schritt. Hinaus aus den kleinen Schritten. Aus dem Gehen hinaus. Weil die Leute in Schritten leben,ist der Weg wie ein Vogel im Weg. Verscheucht. Und das Leben ist gebrochen.

    AntwortenLöschen