Dienstag, 1. Mai 2012

Sofonisba Anguissola


Sofonisba Anguissola 1532 - 1625 (!)

Sofonisba Anguissola - Asdrubale, der von einem Flußkrebs gebissen wurde - circa 1554

Sofonisba fertigte diese Zeichnung für Michelangelo, der sie beauftragt hatte, einen weinenden Jungen zu zeichnen. Sie war dann für einige Zeit seine "informelle" Schülerin.
Er gab ihr Entwürfe aus seinen Notizbüchern und sie sollte sie im eigenen Stil erarbeiten.

http://www.art-magazin.de/div/heftarchiv/1995/1/EGOWTEGOTTSPOPOGWTROWTWR/Eine-Frau-pr%FCft-die-Seele-des-K%F6nigs

Selbstporträt 1554

Sieht sie nicht fast wie Paula Modersohn-Becker aus?

1905

1 Kommentar:

  1. Wunderbare Zeichnung!
    Ist schlimm, dass so viele tolle Frauen in der bildenden Kunst im Schatten ihrer Überlehrer zu stehen hatten.

    AntwortenLöschen