Sonntag, 13. Mai 2012

Marie Chouinard



Samstag, Marie Chouinards Company aus Kanada in Heilbronn zum Tanzfestival, bODY rEMIX/ gOLDBERG vARIATIONS. 
Perfekte Technik, unperfekte Körper, zu groß, zu dick, zu stämmig, tolle Bilder und fast, aber nur fast, der Absturz ins Kunstgewerbe. Verbiegungen, Verkrampfungen, Verstümmelungen auf der vergeblichen Suche nach der freien Bewegung im Raum. Je mehr Beschränkungen den Tänzern auferlegt werden, desto intensiver wird die Sehnsucht nach dem eigenen freien Atem. Der Hass des Tänzers auf den Spitzenschuh, hier trägt er diesen gelegentlich sogar an den Händen, stille zu stehen auf der Spitze ist unmöglich, also ist dauernde Anstrengung unvermeidlich. Nur so lange ich tanze, scheine ich zu fliegen, der Moment der Erschöpfung ist auch der Moment des Absturzes.
Ruckediguh, Blut ist im Schuh.



Wiki Sagt: Mit dem Spitzentanz wurde das scheinbare Überwinden der Schwerkraft dominierend in der europäischen Ballettgeschichte. Technische Schwierigkeiten sollten durch Beherrschung unsichtbar werden.

Die höchste, schmerzhafteste Anstrengung, um den Anschein von größter Leichtigkeit zu erwecken. Die Qual muß unbemerkt bleiben, unbedingt.

Lied der Rosetta

O meine müden Füße, ihr müßt tanzen,
In bunten Schuhen,
Und möchtet lieber tief
Im Boden ruhen.

O meine heißen Wangen, ihr müßt glühn,

In milden Kosen,
Und möchtet lieber blühn-
Zwei weiße Rosen.

O meine armen Augen, ihr müßt blitzen

Im Strahl der Kerzen,
Und schlieft im Dunkel lieber aus,
Von euren Schmerzen.

Georg Büchner

Vertonung von FM Einheit (Einstürzende Neubauten) für eine Inszenierung von Büchners "Leonce und Lena"


1 Kommentar:

  1. Arme schöne Füße!
    Colum McCann beschreibt zerquälte Füße so sinnlich, dass sich beim Lesen die Zehen krallen.
    ("Der Tänzer", Roman über Nurejew )

    AntwortenLöschen