Mittwoch, 16. Mai 2012

Nocheinmal Boris Mikhailov


Eine Ausstellung in der Berlinischen Galerie

Boris Mikhailov
Time is out of joint - Photographien 1966 - 2011

Boris Mikhailov Rote Serie, 1968-75 © Boris Mikhailov
 
Zum Tode J.W. Stalins
Johannes R. Becher
Danksagung

Auszug: 

Neigt euch vor ihm in ewigem Gedenken!
O sag auch du, mein Deutschland, Stalin Dank.
Er kam, ein neues Leben dir zu schenken,
Als schon dein Land in blutgem Schutt versank.

Es wird ganz Deutschland einstmals Stalin danken.
In jeder Stadt steht Stalins Monument.
Dort wird er sein, wo sich die Reben ranken,
Und dort in Kiel erkennt ihn ein Student.

Dort wird er sein, wo sich von ihm die Fluten
Des Rheins erzählen und der Kölner Dom.
Dort wird er sein in allem Schönen, Guten,
Auf jedem Berg, an jedem deutschen Strom,

Allüberall, wo wir zu denken lernen
Und wo man einen Lehrsatz streng beweist.
Vergleichen wir die Genien mit den Sternen,
So glänzt als hellster der, der Stalin heißt.

Dort wirst du, Stalin, stehn, in voller Blüte
Der Apfelbäume an dem Bodensee,
Und durch den Schwarzwald wandert seine Güte,
Und winkt zu sich heran ein scheues Reh.

(Bitte nicht auf den Computer kotzen!) 

Boris Mikhailov Ohne Titel (51), aus der Serie Die Daemmerung, 1993, © Boris Mikhailov

Die zwei folgenden Bilder sind aus der, für mich, schönsten Serie, Salt Lake oder Salzsee. Mikhailov reiste 1986 zu einem See im Süden der Ukraine, der in den Zwanziger Jahren für die heilende Wirkung seines warmen, salzigen Wassers bekannt war. Nun war er umgeben von Fabriken und Lagerhäusern, riesige Abflußrohre leiten das Dreckwasser direkt in den See. Aber immer noch kommen die Menschen aus der Umgebung hierher zum Sonnenbaden, Schwimmen und Tratschen. Sie scheinen den Schmutz und die Häßlichkeit nicht zu bemerken, oder sind daran gewöhnt. Viele der Leute sind unglaublich dick.
Ich habe einen ähnlichen Ort, mit auch solch fetten Badenden, mal in den Südstaaten der USA erlebt. Ich bin auch rein ins Wasser, schlimmer als die Spree, in der ich als Kind heimlich geschwommen bin, am Mombijoupark mit wachem Blick für Grenzpatroullien, kann es nicht gewesen sein.

Aus der Serie Salzsee 1986 © Boris Mikhailov

Aus der Serie Salzsee 1986 © Boris Mikhailov

Tom Waits
Seeds on Hard Ground - Samen auf Hartem Grund
Auszug:

When I was born
 My folks wept at my beauty
I was the package that all
 Their good luck came in
 I was bright and shining, magnetic
And flaming
 Am I just something that got eaten
By the gods.

Als ich geboren wurde, 
Beweinten meine Leute meine Schönheit. 
Ich war das Päckchen, in dem all 
Ihr Glück steckte. 
Ich war hell und leuchtend, magnetisch 
Und flammend. 
Ich bin nur etwas, das gegessen wurde 
Von den Göttern.

wahrscheinlich aus der Serie "Case History" 1998/99 © Boris Mikhailov
(nicht Teil der Ausstellung)

noch ein Auszug:

Home is a place
to get a letter
if they can find you
I have heard
because you can't
send a letter
to a bird 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen