Dienstag, 3. April 2012

P183 - Graffitti


"Was ich tue, ist bedeutsamer, als wer ich bin, die Menschen sollen meine Arbeiten kennen, nicht mein Gesicht." P183

P183 ist der Künstlername eines russischen, genauer Moskauer Strassen Künstlers. Er arbeitet anonym, heisst vielleicht Pawel, seinen Kopf und das Gesicht bedeckt er mit einer Bankräubermütze und er mag keine Vergleiche mit Banksy, "Ich respektiere Banksys Arbeit, aber sie ist keine Inspiration für mich." Parallelen zu sehen, läßt sich aber doch nicht ganz vermeiden. Wahrscheinlich ist es der Realität Russlands zu schulden, dass seine Arbeiten, schwerer, unheiterer wirken, als die des englischen Graffitti-Malers.



Brücken-Brandstifter
"Es ist all jenen gewidmet, die Brücken anzünden, über die sie gehen könnten. Es ist für alle, die bewusst auf etwas Großes verzichten, um etwas Bedeutenderes zu bewahren" P183




"Anti-Putin Proteste sind das Beste was Russland in den vergangenen Jahren passiert ist. Die, die auf die Strassen gehen, Haben keine Angst. Es ist die Geburt einer Bürger-Gesellschaft in Russland." P183
"Anti-Putin protests are the best thing that has happened to Russia in recent years, those who take to the streets are not afraid of anything. It’s the birth of a civil society in Russia. "


Quellen: Spiegel online Benjamin Bidder "Der Russe mit der Hasskappe"

1 Kommentar:

  1. Burkhard Ritter
    Im offiziellen Sprachgebrauch der DDR wurden Graffiti als Teil der Hip-Hop-Jugendkultur als „Rapschrift“ bezeichnet, abgeleitet von Rap.(Matthias Wyssuwa: Staatlich geprüfte Rapper] In: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 7. November 2009, S. 9)
    Versuche gerade rauszubekommen welche Bedeutung die "183" für Graffiti hat.
    P 183, Taki 183

    AntwortenLöschen