Mittwoch, 11. April 2012

Caravaggio - David und Goliath mal drei



Caravaggio selbst war das Model für Goliath, il suo Caravaggino, Cecco de Caravaggio, sein eigner kleiner Caravaggio, das für David. Cecco war sein Assisstent der, wie berichtet wurde, bei ihm lag. Möglicherweise sind auch beide Köpfe Porträts Caravaggios, und der Jüngere hält das Haupt des Älteren. 1609/10

Die Bibel sagt in Samuel 1/17:

Da trat aus den Lagern der Philister ein Riese mit Namen Goliath von Gath, sechs Ellen und eine Handbreit hoch  ...  Und er stand und rief zu dem Heer Israels und sprach zu ihnen: Was seid ihr ausgezogen, euch zu rüsten in einen Streit? Bin ich nicht ein Philister und ihr Sauls Knechte? Erwählt einen unter euch, der zu mir herabkomme. Vermag er wider mich zu streiten und schlägt mich, so wollen wir eure Knechte sein; vermag ich aber wider ihn und schlage ihn, so sollt ihr unsre Knechte sein, daß ihr uns dient... 

...und (David) nahm seinen Stab in seine Hand und erwählte fünf glatte Steine aus dem Bach und tat sie in seine Hirtentasche, die er hatte, und in den Sack und nahm die Schleuder in seine Hand und machte sich zu dem Philister...

Da nun der Philister sah und schaute David an, verachtete er ihn; denn er war ein Knabe, bräunlich und schön....

Und David tat seine Hand in die Tasche und nahm einen Stein daraus und schleuderte und traf den Philister an seine Stirn, daß der Stein in seine Stirn fuhr und er zur Erde fiel auf sein Angesicht...

Da nun David wiederkam von der Schlacht des Philisters, nahm ihn Abner und brachte ihn vor Saul, und er hatte des Philisters Haupt in seiner Hand. Und Saul sprach zu ihm: Wes Sohn bist du, Knabe? David sprach: Ich bin ein Sohn deines Knechtes Isai, des Bethlehemiten.


Ein ganz anderer David,1607.

 
Diesen Riesen zu töten, war leicht für den mutigen Hirten,
  Welcher, im Schleudern geschickt, sicher versandte den Stein.
Schwerer fand er es schon, den Toten des Haupts zu berauben,
  Doch es gelang ihm zuletzt durch den verdoppelten Streich.
Aber dem letzten erliegt er, er soll es dem König ja bringen,
  Und nun schleppt er sich tot an der gewaltigen Last.

Friedrich Hebbel

Und der Moment davor, David kniet auf Goliaths Torso, und greift das abgetrennte Haupt, sehr konzentriert, sehr effizient. Auch Goliaths Gesicht wirkt, sehr ruhig, gar nicht tot, es scheint ein intimer Moment zwischen den beiden zu sein, nur die verkrampfte Hand links unten und die Stirnwunde erinnern an den vorangegangenen Kampf. 1599


1 Kommentar:

  1. Sehr schön und sehr gut, dieses mal drei, gefunden und betrachtet und zueinander gestellt. Kleine feine Freude.

    AntwortenLöschen