Donnerstag, 30. Juni 2011

Böses facebook - Gutes facebook


ich habe viele facebook-freunde. 
die meisten kenne ich nicht.


ich habe auf facebook einige alte bekannte wiedergetroffen. das war schön und die sind entweder interessanter geworden oder ich kann jetzt besser gucken, dass habe ich aber erst bemerkt, als wir uns zum kaffee getroffen haben.

einige neue bekannte, 'bekannte' hier als untergruppe des gewöhnlichen facebook-freundes, habe ich auch gemacht. kluge Leute, die über dinge sprechen, die mich interessieren und die humor haben.
mit zweien habe ich mich im richtigen leben getroffen. das war besser.

Der rest ist quatsch, meistens, manchmal unterhaltsam, gelegentlich informativ. 

chatten, dass heisst, in kurzen, hastig getippten sätzen eine unterhaltung führen, finde ich ganz blöd. Meistens geht es nur um eine pointe und wenn es interessant werden könnte, will ich lieber reden mit gesicht angucken, ohne gesichtsbuch.

man kann auf facebook dinge, sätze, meinungen "liken". das ist die digitalisierte variante des aufmunternden nickens.

manche menschen schreiben über sehr persönliche dinge. das habe ich einmal getan, bevor ich verstanden hatte, dass jeder das lesen kann und nicht nur der, mit dem ich gerade kommuniziere. warum tuen leute sowas? warum wollen sie hunderten anderen mitteilung geben über ihre liebe, ihre schmerzen? und das heisst dann noch statusmeldung, wie eine gewichtige anamnese des jeweiligen gesundheitszustandes.

ich bin auch gehackt worden! man klickt auf eine alberne nachricht oder ein verlockendes pornographisches video und hui! warum möchte jemand meine facebookseite hacken? will er so sehr mein freund sein und traut sich nicht eine (es folgt ein weiteres unwort) freundschaftsanfrage zu stellen? 

man kann freunde auch defrienden, entfreunden sozusagen. das geht ganz leicht, ein klick auf ein kreuzzeichen, remove/entferne und aus ist die freundschaft.

heute habe ich gelesen, dass wegen facebook & co die mail stirbt. schon! und sie war doch noch so jung. wenn man bedenkt wie lange es den guten alten brief gab.

wenn google jetzt google+ startet, beenden wir dann alle freundschaften auf facebook und suchen uns dort neue? oder ziehen wir alle zusammen in die nächste kneipe?

Ich verschwende oft zeit auf facebook.

Ekstase

 

Giovanni Lorenzo Bernini - Die Ekstase der Heiligen Theresa

1652 Marmor




„Unmittelbar neben mir sah ich einen Engel von vollkommener körperlicher Gestalt. Der Engel war eher klein als groß, sehr schön, und sein Antlitz leuchtete in solchem Glanz, dass er zu jenen Engeln gehören musste, die ganz vom Feuer göttlicher Liebe durchleuchtet sind; es müssen jene sein, die man Seraphe nennt. In der Hand des Engels sah ich einen lagnen goldenen Pfeil mit Feuer an der Spitze. Es schien mir, als stieße er ihn mehrmals in mein Herz, ich fühlte, wie das Eisen mein Innerstes durchdrang, und als er ihn herauszog, war mir, als nähme er mein Herz mit, und ich blieb erfüllt von flammender Liebe zu Gott. Der Schmerz war so stark, dass ich klagend aufschrie. Doch zugleich empfand ich eine so unendliche Süße, dass ich dem Schmerz ewige Dauer wünschte. Es war nicht körperlicher, sondern seelischer Schmerz, trotzdem er bis zu einem gewissen Grade auch auf den Körper gewirkt hat; süßeste Liebkosung, die der Seele von Gott werden kann.






Mittwoch, 29. Juni 2011

A 1945 Code of ethics for the Theatre Workers


While appearing on Broadway in her Tony-nominated role of Jeanette in The Full Monty in August, 2001, Equity member Kathleen Freeman died of lung cancer. Equity Councillor Jane A. Johnston, a longtime friend and executrix for Ms. Freeman’s estate, later discovered among Ms. Freeman’s papers a document containing A Code of Ethics for Theatre Workers. Ms. Freeman was a daughter of a small time vaudevillian team. Her childhood experience of touring with her parents inspired this Code of Ethics, Ms. Johnston writes. She also notes: “What is particularly interesting about this list of dos and don’ts for the theatre is that it was written in 1945 when Kathleen was establishing one of the first small theatres in Los Angeles and she was 24 years old. I wish I had been told some of ‘the rules’ when I was a young actress instead of having to pick them up as I went along.”
The theatre was the Circle Players (with Charlie Chaplin among its backers), which later evolved into the Players’ Ring. Although there is no record that either company used an Equity contract (they certainly pre-dated the 99-Seat Code in Los Angeles), Ms. Johnston confirms that all the participants were professionals.

Foreword to the Code
“A part of the great tradition of the theatre is the code of ethics which belong to every worker in the theatre. This code is not a superstition, nor a dogma, nor a ritual which is enforced by tribunals; it is an attitude toward your vocation, your fellow workers, your audiences and yourself. It is a kind of self-discipline which does not rob you of your invaluable individualism.
“Those of you who have been in show business know the full connotation of these precepts. Those of you who are new to show business will soon learn. The Circle Players, since its founding in 1945, has always striven to stand for the finest in theatre, and it will continue to do so. Therefore, it is with the sincere purpose of continued dedication to the great traditions of the theatre that these items are here presented.”

The “rules” follow:
1. I shall never miss a performance.
2. I shall play every performance with energy, enthusiasm and to the best of my ability regardless of size of audience, personal illness, bad weather, accident, or even death in my family.
3. I shall forego all social activities which interfere with rehearsals or any other scheduled work at the theatre, and I shall always be on time.
4. I shall never make a curtain late by my failure to be ready on time.
5. I shall never miss an entrance.
6. I shall never leave the theatre building or the stage area until I have completed my performance, unless I am specifically excused by the stage manager; curtain calls are a part of the show.
7. I shall not let the comments of friends, relatives or critics change any phase of my work without proper consultation; I shall not change lines, business, lights, properties, settings or costumes or any phase of the production without consultation with and permission of my director or producer or their agents, and I shall inform all people concerned.
8. I shall forego the gratification of my ego for the demands of the play.
9. I shall remember my business is to create illusion; therefore, I shall not break the illusion by appearing in costume and makeup off-stage or outside the theatre.
10. I shall accept my director’s and producer’s advice and counsel in the spirit in which it is given, for they can see the production as a whole and my work from the front.
11. I shall never “put on an act” while viewing other artists’ work as a member of an audience, nor shall I make caustic criticism from jealousy or for the sake of being smart.
12. I shall respect the play and the playwright and, remembering that “a work of art is not a work of art until it is finished,” I shall not condemn a play while it is in rehearsal.
13. I shall not spread rumor or gossip which is malicious and tends to reflect discredit on my show, the theatre, or any personnel connected with them-either to people inside or outside the group.
14. Since I respect the theatre in which I work, I shall do my best to keep it looking clean, orderly and attractive regardless of whether I am specifically assigned to such work or not.
15. I shall handle stage properties and costumes with care for I know they are part of the tools of my trade and are a vital part of the physical production.
16. I shall follow rules of courtesy, deportment and common decency applicable in all walks of life (and especially in a business in close contact with the public) when I am in the theatre, and I shall observe the rules and regulations of any specific theatre where I work.
17. I shall never lose my enthusiasm for theatre because of disappointments.
In addition, the document continued:
“I understand that membership in the Circle Theatre entitles me to the privilege of working, when I am so assigned, in any of the phases of a production, including: props, lights, sound, construction, house management, box office, publicity and stage managing-as well as acting. I realize it is possible I may not be cast in a part for many months, but I will not allow this to dampen my enthusiasm or desire to work, since I realize without my willingness to do all other phases of theatre work, there would be no theatre for me to act in.”

Nina Simone - Ein Wunder

Erst hören, dann lesen, bitte.
10 Minuten lang, aber was sich in diesen 10 Minuten abspielt!

http://www.youtube.com/watch?v=mH5ZE3N8cxU&feature=related


1931 in Tyron, Nord Carolina als Eunice Kathleen Waymon geboren. Das sechste von acht Kindern. Mit vier beschließt sie Konzertpianistin zu werden.
Der Vater, Besitzer einer Reinigung, die leider abbrannte, arbeitete als Gelegenheitsarbeiter, die Mutter, Predigerin in der örtlichen Methodistenkirche, als Dienstmädchen.
Es gab im Flur des Hauses ein Klavier und am Sonntag den Kirchenchor. Ihre Begabung war so auffällig, dass weisse Tyroner Bürger einen "Eunice Waymon Fond" einrichteten, um ihren Klavierunterricht bei Miss Muriel Mazzanovitsch zu finanzieren.

 
Mit 11 ein erstes öffentliches Konzert, "Whites only", die Eltern ausnahmsweise "zugelassen", werden aufgefordert sich nach hinten zu setzen, Eunice weigert sich zu spielen, bis die beiden in der ersten Reihe Platz nehmen dürfen.
Nach dem Schulabschluss studiert sie ein Jahr an der Julliard School in New York, und um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren, spielt sie nachts in Bars. Ein Angebot in Atlantic City kommt mit der Auflage, dass sie auch singen müsse.
Sie nennt sich Nina - 'kleines Mädchen', der Kosename eines Freundes für sie - Simone - nach Simone Signoret. Mit einer Aufnahme von "I loves you Porgy" aus "Porgy und Bess" gelangt sie in die Top 40, das erste und einzige Mal übrigens.
In den sechziger und siebziger Jahren war eine äußerst laute, zornige und unermüdliche Stimme der schwarzen Bürgerrechtsbewegung.
Man nannte sie eine Diva, a bitch, anstrengend, launisch, zickig, genial, atemberaubend, bipolar, tablettensüchtig und "Die Hohepriesterin des Soul" und wahrscheinlich stimmt alles davon.

Simone lehnte den Titel "Jazz Sängerin" als rassistisch ab. "Für die meisten weißen Menschen, ist Jazz gleichbedeutend mit schwarz und gleichbedeutend mit Dreck und das ist nicht, was ich spiele, ich spiele schwarze klassische Musik. Deshalb mag ich den Begriff 'Jazz' nicht, und Duke Ellington hat ihn auch nicht gemocht - es ist ein Begriff der einfach benutzt wird, um schwarze Menschen zu identifizieren." 
"To most white people, jazz means black and jazz means dirt and that's not what I play, I play black classical music. That's why I don't like the term 'jazz,' and Duke Ellington didn't like it either - it's a term that's simply used to identify black people."
In a 1997 Details interview with Brantley Bardin



Im Laufe ihrer Karriere schreibt sie hunderte Lieder, nimmt sie mehr als 40 Alben auf und gibt tausende Konzerte, um sich in den Siebzigern, nach der Scheidung von ihrem zweiten Ehemann und Manager, bankrott und unter der Anklage der Steuerhinterziehung wiederzufinden. Sie verläßt die USA, lebt in Barbados, wo sie eine Affaire mit dem Präsidenten hat, wandert dann durch viele Länder, bis sie sich endgültig in Frankreich niederläßt. 2003 stirbt sie.

Sie hat "Here comes the sun" von George Harrison gecovert, falls ihr mal ein wenig weinen wollt.



http://www.youtube.com/watch?v=X2aQIyz8B7Q&playnext=1&list=PLE0FFCB7EB74ACD7D

http://www.youtube.com/watch?v=65rz61qOwhc&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=TI8F6DbB2cE&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=zvq9-sFC6a8&feature=related

e.e. cummings - wenn schlangen


wenn schlangen um das recht sich zu winden verhandeln
und die sonne für den erhalt des mindestlohns streikt
wenn dornen besorgt ihre rosen betrachten
und regenbögen sich gegen das alter versichern

wenn jede drossel keinen neumond einsingen darf
bevor nicht schleiereulen seine stimme abgesegnet haben
- und jede welle unterschreiben muss
oder sonst wird ein ozean gezwungen zu schließen

wenn die eiche die birke um erlaubnis bittet
eine eichel machen zu dürfen - täler ihre berge
der höhe beschuldigen - und märz
den april als saboteur anprangert

dann werden wir an das unglaubliche
nichttier(untier)menschheit glauben(und nicht bis)

M.C. Escher Auge

when serpents bargain for the right to squirm
and the sun strikes to gain a living wage
when thorns regard their roses with alarm
and rainbows are insured against old age

when every thrush may sing no new moon in
if all screech-owls have not okayed his voice
-and any wave signs on the dotted line
or else an ocean is compelled to close

when the oak begs permission of the birch
to make an acorn-valleys accuse their
mountains of having altitude-and march
denounces april as a saboteur

then we'll believe in that incredible
unanimal mankind(and not until)

M.C. Escher, Drawing Hands, 1948

Dienstag, 28. Juni 2011

Francisco de Goya - Don Manuel Osorio Manrique de Zuniga - Ignoranz und Unschuld


Don Manuel Osorio Manrique de Zuniga
Wenn das nicht Theater ist.
Ein Porträt sicher, aber was ist wirklich wichtig? Die Katzen (es sind drei, wenn man genau hinschaut), die die Elster fressen wollen, die im Schnabel die Visitenkarte Goyas hält. Im Käfig, ein Stieglitz / Distelfink, Symbol der Seele.
Die Goya - Ausstellung in der Alten National Galerie in Berlin war der letzte Ausflug mit meinem Vater. Er hatte Spaß und war doch schon so schwach. Mein Vergnügen an den Details des Lebens und der Kunst verdanke ich ihm. Da war immer ein Duden oder ein Brockhaus, und ob man 7 war oder 20 spielte keine Rolle.


Wikipedia: Die auffällige Färbung des Stieglitzes erklärte man sich in einer Sage folgendermaßen: Als Gott allen Vögeln ihre Farben gab, blieb der Stieglitz bescheiden in der hintersten Ecke sitzen. Schließlich kam er als Letzter zu Gott, der keine Farbe mehr hatte. Da suchte Gott aus jedem Topf noch einen kleinen Tupfer: So kamen der rote Schnabelgrund, der schwarze Scheitel, die schwarzen Flügel und der Schwanz zustande, die gelbe Binde über den Flügeln, die weißen Tupfen an Kopf, Flügeln und Schwanz, der lichtbraune Rücken und die gelbweiße Unterseite.

In der germanischen Mythologie war die Elster sowohl Götterbotin als auch der Vogel der Todesgöttin Hel. Man assoziierte sie mit Unheil, Leid und Not. Im europäischen Mittelalter galt sie als Hexentier. Sie war zeitweise auch als Seelenräuberin in Verbindung mit dem    Satan bekannt. Zudem wurde sie als „Galgenvogel“ mit dem Tod in persona assoziiert. Seit dieser Zeit trägt sie in Europa den Ruf, „diebisch“ zu sein


Der Junge weiss nicht, will nicht wissen, welche Dramen sich zu seinen Füssen abspielen.

Montag, 27. Juni 2011

Messerschmidt - Nein, nicht das Flugzeug

Franz Xaver Messerschmidt geboren 1736 in Bayern, gestorben 1783 in Pressburg (Bratislava). Berühmt geworden durch seine "Köpf-Stücke", rund 52 Büsten, die er in Pressburg unter dem Einfluss der Lehren des Arztes Franz Anton Mesmer und der hermetischen Schriften des 'Hermes Trismegistos' schuf, hatte er, nach einer Ausbildung in München, zuvor als "ordentlicher" Bildhauer unter anderem für den österreichischen Hof gearbeitet.
Der deutsche Schriftsteller Friedrich Nicolai hat ihn in Pressburg besucht und "interviewt", er berichtet: er litt an einer Krankheit der Verdauungsorgane (vermutlich Morbus Crohn) und hat sich durch Kneifen in die untere rechte Rippengegend von den Schmerzen wegkonzentrieren wollen, als er sein Gesicht währenddessen im Spiegel sah, kam ihm die Idee diese 'Grimassen' in Bronze, bzw. Marmor festzuhalten. Er soll starkes Interesse an esoterischen Themen und Spiritualität gehabt haben und wollte, sein Gesicht als Vorlage benutzend, eine Sammlung von 64 kanonischen Grimassen erschaffen.
Ich finde es erstaunlich, wie modern diese Werke anmuten.


Der unfähige Fagottist - The Incapable Bassoonist
Der Gähnende - The Yawner
Wüstling - Lecher


Geplagt von Verstopfung - Afflicted with constipation
Ein Heuchler und Verleumder - A hypocritev and slanderer

Ein ärgerlicher Mann - A vexed man

Die Betitelung der Büsten ist übrigens wahrscheinlich nicht von Messerschmidt selbst, sondern später entstanden.

Video über die Büsten von Hakan Topal:
http://vimeo.com/14909282

Sonntag, 26. Juni 2011

Allen Ginsberg - Das Geheul - The Howl - Nachtrag zum CSD

Das Geheul

Von Allen Ginsberg
für Carl Solomon



I
1. Ich sah die besten Köpfe meiner Generation vom Wahnsinn zerstört, verhungernd hysterisch nackt, wie sie sich durch die Negerstraßen schleppten im Morgengrauen, auf der Suche nach einer letzten Spritze,
2. engelköpfige Freaks, gierig nach der alten himmlischen Verbindung zum Stern-Dynamo in der Maschinerie der Nacht,
3. die armselig und verwahrlost und hohläugig und high in der übernatürlichen Finsternis ihrer über den Städten schwebenden Kaltwasserbuden hockten und kifften und Jazz meditierten,
4. die dem Himmel ihre Gehirne entblößten unter der Hochbahn und mohammedanische Engel taumeln sahen auf den Dächern erleuchteter Mietskasernen,
5. die durch Universitäten strichen mit strahlenden kühlen Augen und Arkansas halluzinierten und düstere Blake-Tragödien zwischen den Magistern des Krieges,
6. die wegen Wahnsinns der Akademien verwiesen wurden, weil sie an die Fenster des Totenschädels obszöne Oden geschmiert hatten,
7. die in Unterwäsche kauerten in unrasierten Buden, ihr Geld in Papierkörben verbrannten und dem Terror lauschten, der durch die Wand kam,
8. die mit ihren Schamhaar-Bärten an der Grenze bei Laredo hochgenommen wurden mit einem Gürtel Marijuana für New York,
9. die Feuer frassen in Absteigen oder Terpentin schluckten in Paradise Alley und daran verreckten und ihre Rümpfe im Fegefeuer quälten Nacht für Nacht,
10. mit Träumen, mit Drogen, mit Nachtmahren bei offenen Augen und Alkohol und Schwänzen und endlosen Ficks,
11. unvergleichlich blinde Strassen mit schaudernden Wolken und Blitzen im Kopf, die übersprangen auf Telegraphenmasten von Kanada & Paterson und die ganze reglose Welt der Zeit dazwischen mit Licht übergossen
12. Meskalinversteinerte Hausflure, hinterhof-baumgrüne Friedhofsdämmerungen, Weinräusche über den Dächern, ekstatische bekiffte Fahrten durch Einkaufsviertel und neonblinkende Ampeln, Sonne und Mond und Baumvibrationen in den brüllenden Winterdämmerungen von Brooklyn, Predigten zwischen Mülltonnen und das sanfte Königslicht des Geistes,
13. die sich auf Benzedrin an U-Bahnen ketteten zur endlosen Fahrt von Battery Park zur heiligen Bronx, bis der Lärm der Räder und Kinder sie runterbrachte, zitternd, sabbernd, zerschlagen, mit stumpfen glanzlosen Hirnen im traurigen Licht des Zoos,
14. die nachts im Unterwasserlicht von Bickford's versanken, hinaustrieben und die schalen Biernachmittage abhockten im öden Fugazzi's, wo sie aus der Wasserstoff-Jukebox die Posaunen des Jüngsten Gerichts hörten,
15. die ohne Aufhören siebzig Stunden lang redeten, zwischen Park und Bude und Bar und Bellevue und Museum und Brooklyn Bridge,
16. ein verlorener Haufen platonischer Schwätzer, die von der Veranda sprangen, von Feuerleitern, von Fensterbrettern, vom Empire State Building, vom Mond,
17. und Tatsachen und Erinnerungen und Anekdoten und visuelle Kicks und Schocks aus Krankenhäusern und Knästen und Kriegen herplapperten, herausschrien, auskotzten, vor sich hinflüsterten,
18. ganze Verstandesgebäude, mit glänzenden Augen herausgewürgt in sieben Tagen und Nächten im Sturm der Erinnerung, Fleisch für die Synagoge, auf die Straße geworfen,
19. die ins Nirgendwo eines Zen-New-Jersey verschwanden und nichts hinterließen als eine Spur zweideutiger Ansichtskarten von Atlantic City Hall,
20. die in Newark in trostlosen möblierten Zimmern auf Entzug gingen und asiatische Schweißausbrüche durchlitten und Gliederschmerzen aus Tanger und Migränen aus China,
21. die um Mitternacht auf dem Güterbahnhof hin- und herwanderten und überlegten, wohin sie fahren sollten, und dann fuhren sie und niemand trauerte ihnen nach,
22. die Zigaretten rauchten in Güterwaggons Güterwaggons Güterwaggons auf der ratternden Fahrt durch den Schnee, einsamen Farmen entgegen in der großväterlichen Nacht,
23. die Plotin lasen und Poe und Johannes vom Kreuz und sich mit Telepathie beschäftigten und der Kabbala des Bebop, weil sie fühlten, wie der Kosmos unter ihren Füßen vibriert hatte in Kansas,
24. die einsam durch die Strassen von Idaho irrten auf der Suche nach visionären indischen Engeln, die visionäre indische Engel waren,
25. die dachten, dass sie einfach verrückt seien, als Baltimore in übernatürlicher Ekstase erstrahlte,
26. die in Limousinen sprangen mit dem Chinesen von Oklahoma, einfach so, weil Winter war, Mitternacht, Strassenlaternen, Kleinstadt, und es regnete,
27. die ausgehungert und vereinsamt durch Houston lungerten, auf der Suche nach Jazz oder Sex oder einer Suppe, und mit dem brillanten Spanier loszogen, um über Amerika und die Ewigkeit zu reden, ein hoffnungsloses Unterfangen, und sich dann nach Afrika einschifften,
28. die in den Vulkanen von Mexico verschwanden und nichts hinterließen als den Schatten ihrer Arbeitsklamotten und die Lava und Asche verbrannter Dichtungen im Feuerofen von Chicago,
29. die an der Westküste wieder auftauchten und gegen das FBI ermittelten, bärtig, in Shorts, mit großen pazifistischen Augen, sexy und braungebrannt, und unverständliche Flugblätter austeilten,
30. die mit Zigaretten Löcher brannten in ihre Arme aus Protest gegen die betäubenden Tabakschwaden des Kapitalismus,
31. die auf dem Union Square superkommunistische Pamphlete austeilten und weinten und sich auszogen, während die Sirenen von Los Alamos sie in Grund und Boden heulten und die Wall Street entlangheulten, und die Fähre nach Staten Island heulte auch,
32. die schluchzend zusammenbrachen in weißen Turnhallen, nackt und zitternd vor der Maschinerie anderer Skelette,
33. die Polizisten in den Nacken bissen und in den Streifenwagen kreischten vor Vergnügen, weil sie nichts auf dem Kerbholz hatten als ihr wildes blühendes Schwulsein und ihre Räusche,
34. die in der U-Bahn auf die Knie gingen und schrien und vom Dach gezerrt wurden und Genitalien und Manuskripte schwenkten,
35. die sich von frommen Motorradfahrern in den Arsch ficken ließen und schrien vor Freude,
36. die den Matrosen einen bliesen, diesen Seraphen in Menschengestalt, und sich von ihnen einen blasen ließen, atlantische Zärtlichkeiten und karibische Liebe,
37. die morgens und abends in Rosengärten herumfickten und im Gras der öffentlichen Parkanlagen und Friedhöfe und ihren Samen großzügig verschleuderten an jeden, der vorüberkam,
38. die endlosen Schluckauf hatten und zu kichern versuchten und dann hinter einer Trennwand in einem türkischen Bad nur noch schluchzten, als der blonde & nackte Engel erschien, um sie mit einem Schwert zu durchbohren,
39. die ihre Loverboys an die drei alten Parzen des Schicksals verloren: die einäugige Parze des heterosexuellen Dollars, die einäugige Parze, die mit den Schamlippen zwinkert und die einäugige Parze, die nur auf Ihrem Arsch sitzt und die intellektuellen Goldfäden am Webstuhl des Künstlers durchschnipst,
40. die ekstatisch und unersättlich kopulierten mit einer Bierflasche, mit einem Sweetheart, mit einer Schachtel Zigaretten, mit einer Kerze und vom Bett fielen und auf dem Boden weiterfickten bis in den Hausflur und schließlich an einer Wand ohnmächtig wurden mit einer Vision der ultimativen Möse und des absoluten Orgasmus, mit dem sie den letzten Zuckungen des Bewusstseins entkommen würden,
41. die eine Million im Abendlicht zitternder Girls nass machten zwischen den Beinen und am Morgen blutunterlaufene Augen hatten, aber bereit waren, auch die Sonne nass zu machen, indem sie ihr mit blanken Arschbacken zuwinkten unter Scheunendächern und nackt im See,
42. die auszogen und in Myriaden gestohlener Autos nachts durch Colorado hurten, N.(eal) C.(assady), geheimer Held dieser Gedichte, Schwanzträger und Adonis von Denver - mit Freude gedenken wir seiner unzähligen Ficks auf leeren Grundstücken & Diner-Hinterhöfen, in wackligen Kino-Sitzreihen, auf Bergspitzen in Höhlen oder mit hageren Kellnerinnen, denen er an vertrauten Straßenrändern den einsamen Petticoat hob, und besonders beim heimlichen Fürsichsein auf Tankstellen-Klos & in den Gassen seiner Heimatstadt auch,
43. die in endlosen ekelerregenden Filmen das Bewußtsein verloren, in Träumen umhertrieben, plötzlich in Manhattan erwachten und aus Kellern herauskrochen, verkatert von herzlosem Süßwein und gusseisernen Alpträumen der Third Avenue & zum nächsten Arbeitsamt stolperten,
44. die nächtelang mit Schuhen voll Blut über die verschneiten Docks wanderten und darauf warteten, daß sich im East River eine Tür auftat zu einem Raum voll Sauna-Dampf und Opium,
45. die großartige Selbstmord-Dramen abzogen auf den Apartment-Klippen des Hudson unter dem wie im Krieg verdunkelten blauen Flutlich des Mondes & ihre Häupter sollen gekrönt werden mit Lorbeer bis sie dem Vergessen anheimfallen,
46. die das Lammfleisch der Vorstellungskraft aßen oder die Filzläuse verdauten auf dem schlammigen Grund der Flüsse der Bowery,
47. die die Romantik der Straßen beweinten mit ihren Schubkarren voller Zwiebeln und schlechter Musik,
48. die in Pappkartons in der Dunkelheit unter der Brücke saßen und atmeten und sich dann erhoben, um Cembalos zu bauen in ihren Lofts.
49. die in Harlem husteten im sechsten Stock, flammengekrönt unter dem tuberkulösen Himmel, umgeben von Orangenkisten voll Theologie,
50. die nächtelang in Trance erhabene Hymnen hinkritzelten und in der gelben Morgendämmerung war es dann nur leeres Gestammel,
51. die sich Borschtsch kochten aus angefaulten Tierkadavern Lungen Herzen Füßen und Schwänzen und sich Tortillas buken und dabei träumten vom reinen Königreich des Gemüses,
52. die unter Fleischerwagen robbten auf der Suche nach einem Ei,
53. die ihre Armbanduhren vom Dach warfen, um ihre Stimme abzugeben für eine Ewigkeit jenseits der Zeit, und während der nächsten zehn Jahre fiel ihnen jeden Tag ein Wecker auf den Kopf,
54. die sich dreimal hintereinander die Pulsadern aufschnitten, ohne Erfolg, und dann aufgaben und Antiquitätenläden aufmachen mussten, in denen sie sich alt vorkamen und weinten,
55. die bei lebendigem Leibe verbrannt wurden in ihren unschuldigen Flanellanzügen auf der Madison Avenue, unter schwerem Beschuss bleierner Verse & dem Panzergerassel eiserner Moderegimenter & den spitzen Nitroglyzerinschreien schwuler Werbefritzen & dem Senfgas der finsteren Intelligenz von Verlegern oder sie wurden einfach über den Haufen gefahren von den trunkenen Droschken der Absoluten Wirklichkeit,
56. die von der Brooklyn Bridge sprangen, das ist wirklich passiert, und unerkannt und vergessen verschwanden in die gespenstische Umnachtung der Suppengassen und Feuerwehrlöschzüge von Chinatown, nicht ein Bier umsonst,
57. die aus ihren Fenstern sangen voller Verzweiflung, aus dem U-Bahn-Fenster kippten, in den vermüllten Passaic sprangen, Neger anfielen, auf der Straße lauthals weinten, barfuß auf zerbrochenen Weingläsern tanzten, Schallplatten zerbrachen mit nostalgischem europäischem 30er-Jahre-Jazz aus Deutschland, dann den Whisky austranken und stöhnend in die blutige Kloschüssel kotzten, Gewinsel in den Ohren und das Dröhnen kolossaler Dampfpfeifen,
58. die über die Highways der Vergangenheit bretterten, unterwegs zu ihren Straßenrennen-Golgathas, ihren Gefängnis-Gethsemanes und ihren Jazz-Inkarnationen in Birmingham,
59. die zweiundsiebzig Stunden quer durch das Land fuhren, um herauszufinden, ob ich eine Vision hatte oder du eine Vision hattest oder er eine Vision hatte vom Weg in die Ewigkeit,
60. die nach Denver reisten, die in Denver starben, die zurückkamen nach Denver & vergeblich warteten, die wachten über Denver & in Denver grübelten & vereinsamten und schließlich abhauten, um herauszufinden, was die Uhr geschlagen hatte & nun ist Denver einsam und sehnt sich nach seinen Helden,
61. die in die Knie brachen in hoffnungslosen Kathedralen und füreinander beteten, um Erlösung und Licht und Brüste, bis die Seele ihr Haar für einen Augenblick erleuchtete,
62. die durchdrehten im Knast in Erwartung unerträglicher Krimineller mit goldenen Häuptern und dem Zauber der Wirklichkeit in ihren Herzen, mit sanften Blues-Songs für Alcatraz,
63. die sich nach Mexico zurückzogen, um in Ruhe zu fixen oder nach Rocky Mount, um sich dem Buddha anzudienen oder nach Tanger wegen der Jungs dort oder zur Southern Pacific und ihrer schwarzen Lokomotive oder nach Harvard zu Narziss oder nach Woodlawn zum Gruppenfick oder ins Grab,
64. die Untersuchungen des öffentlichen Geisteszustandes forderten und dem Rundfunk hypnotische Praktiken vorwarfen & und am Ende dastanden mit ihrer Geisteskrankheit & ihren Händen & und einer uneinigen Jury,
65. die am City College von New York die Dadaismus-Dozenten mit Kartoffelsalat bewarfen und sich anschließend mit geschorenen Köpfen und clownesken Selbstmordreden auf den Granittreppen der Irrenanstalt präsentierten und sofortige Lobotomie verlangten,
66. und denen man stattdessen die betonharte Leere von Insulin verabreichte und Metasol Elektroschocks Hydrotherapie Psychotherapie Tischtennis & Gedächtnisverlust,
67. die in humorlosem Protest nur eine symbolische Tischtennisplatte umwarfen und sich kurz ausruhten in Katatonie,
68. um Jahre später zurückzukehren, jetzt wirklich kahlköpfig, bis auf eine Perücke aus Blut und Tränen und Fingern, in das unausweichliche Irrenschicksal in den geschlossenen Abteilungen der Irrenstädte des Ostens,
69. in die von Verwesungsgeruch stinkenden Hallen von Rocklands Pilgrim State Hospital und Greystone, flackernd von den Echos der Seele, rollend und zuckend in den Liebesgräbern der mitternächtlichen Anschnalltische, der Traum vom Leben ein Alptraum, die Körper versteinert und schwer wie der Mond,
70. mit Mutter schließlich ***** und das letzte phantastische Buch aus dem Fenster geschleudert und die letzte Tür um vier Uhr morgens verschlossen und das letzte Telephon als Antwort an die Wand gefeuert und das letzte möblierte Zimmer ausgeleert bis auf das letzte Stück der geistigen Einrichtung, eine gelbe Rose aus Papier, um einen Drahtbügel im Wandschrank gewunden, und selbst das ist nur Einbildung, nichts als ein hoffnungsvolles kleines bisschen Halluzination -
71. ah, Carl, solange du nicht in Sicherheit bist, bin ich es auch nicht, und jetzt bist du wirklich in der totalen tierischen Suppe der Zeit -
72. und die deshalb durch die eisigen Straßen rannten, besessen von plötzlicher Einsicht in den alchemistischen Gebrauch des Ellipsen-Kataloges der variablen Maße und der vibrierenden Fläche,
73. die träumten und durch Bilder nebeneinandergestellt leibhaftige Löcher in Zeit & Raum schufen und den Erzengel der Seele zwischen zwei Bildvorstellungen einfingen und die elementaren Verben verbanden und das Nomen und den Bindestrich des Bewusstseins zusammenfügten und herumsprangen mit dem Allmachtsgefühl des Pater Omnipotens Aeterne Deus
74. um Syntax und Rhythmus der ärmlichen menschlichen Prosa neu zu erschaffen und vor euch zu stehen, sprachlos und intelligent und zitternd vor Scham, zurückgewiesen, doch frei die Seele bekennend im Einklang mit dem Rhythmus der Gedanken in seinem nackten und unendlichen Kopf,
75. der wahnsinnige Penner und Engel, geschlagen in der Zeit, unbekannt, aber hier um festzuhalten, was vielleicht noch zu sagen bleibt in der Zeit nach dem Tod,
76. und die auferstanden, wiedergeboren in den geisterhaften Gewändern des Jazz im Goldhornschatten der Band und die Sehnsucht der nackten amerikanischen Seele nach Liebe hinausröhrten in einem eli eli lama lama sabachtani Saxophonschrei, der die Städte bis ins letzte Radio erzittern ließ
77. mit dem absoluten Herzen des Gedichts des Lebens, herausgerissen aus ihren eigenen Leibern, Nahrung genug für tausend Jahre.

II

1. Welche Sphinx aus Zement und Aluminium zertrümmerte ihnen die Schädel und fraß ihre Gehirne und ihre Phantasie?
2. Moloch! Einsamkeit! Dreck! Hässlichkeit! Mülleimer und unerschwingliche Dollars! Angstschreie von Kindern unter den Treppen! Schluchzende Jungs in der Armee! Alte Männer, weinend in den Parks!
3. Moloch! Moloch! Alptraum des Moloch! Moloch der Lieblose! Moloch des Denkens! Moloch der harte Richter über die Menschen!
4. Moloch, das unbegreifliche Gefängnis! Moloch, das totenköpfige seelenlose Zuchthaus, der Kongress der Ängste! Moloch, dessen Gebäude uns richten! Moloch, der riesige Stein des Krieges! Moloch, die gelähmten Regierungen!
5. Moloch, dessen Bewusstsein eine reine Maschine ist! Moloch, in dessen Adern Geld fließt! Moloch, dessen Finger zehn Armeen sind! Moloch, dessen Brust ein Kannibalen-Dynamo! Moloch, dessen Ohr ein rauchendes Grab!
6. Moloch, dessen Augen tausend blinde Fenster sind! Moloch, dessen Wolkenkratzer an den Alleen wie endlose Jehovas! Moloch, dessen Fabriken qualmen und röcheln im Smog! Moloch, dessen Schornsteine und Antennen die Krone der Städte sind!
7. Moloch, dessen Liebe ein Ozean von Öl und Stein ist! Moloch, dessen Seele Elektrizität ist und Banken! Moloch, dessen Armut das Gespenst des Genies ist! Moloch, dessen Schicksal eine Wolke geschlechtslosen Wasserstoffs ist! Moloch, dessen Name das Denken ist!
8. Moloch, in dem ich einsam sitze! Moloch, in dem ich Engel erträume! Verrückt in Moloch! Schwanzlutscher in Moloch! Ohne Liebe und Freundschaft in Moloch!
9. Moloch, der mir früh in die Seele drang! Moloch, in dem ich ein Bewusstsein bin ohne Körper! Moloch, der mich aus meiner natürlichen Ekstase schreckte! Moloch, von dem ich mich lossage! Erwachen in Moloch! Licht, das vom Himmel strömt!
10. Moloch! Moloch! Roboter-Apartments! unsichtbare Vorstädte! Tresore voll von Skeletten! blinde Hauptstädte! dämonische Industrien! Gespenstische Nationen! Unüberwindliche Irrenhäuser! Granitschwänze! monströse Bomben!
11. Sie brachen sich das Kreuz, als sie Moloch zum Himmel erhoben! Straßenpflaster, Bäume, Radios tonnenschwer! Sie hoben die Stadt in den Himmel, der existiert und uns von allen Seiten umgibt!
12. Visionen! Omen! Halluzinationen! Wunder! Ekstasen! Alles den amerikanischen Bach runter!
13. Träume! Anbetungen! Erleuchtungen! Religionen! die ganze Schiffsladung empfindsamer Scheisse!
14. Durchbrüche! über den Fluss! ausgeflippt und gekreuzigt! fortgespült mit der Flut! Räusche! Offenbarungen! Verzweiflungen! Zehn Jahre anhaltende tierische Schreie und Selbstmorde! Geister! Neue Liebschaften! Irrsinnige Generation! gestrandet auf den Felsen der Zeit!

15. Echtes heiliges Gelächter im Fluss! Sie sahen es alle! die wilden Augen! die heiligen Schreie! Sie verabschiedeten sich! Sie sprangen vom Dach! in die Einsamkeit! winkend! mit Blumen in den Händen! Hinunter zum Fluss! Hinaus auf die Straße!

III

1. Carl Solomon! Ich bin bei dir in Rockland
wo du wahnsinniger bist als ich

2. Ich bin bei dir in Rockland
wo du dir sehr seltsam vorkommen musst

3. Ich bin bei dir in Rockland
wo du den Geist meiner Mutter nachspielst

4. Ich bin bei dir in Rockland
wo du deine zwölf Sekretäre umgebracht hast

5. Ich bin bei dir in Rockland
wo du lachst über diesen unsichtbaren Humor

6. Ich bin bei dir in Rockland
wo wir große Schriftsteller sind an derselben entsetzlichen Schreibmaschine

7. Ich bin bei dir in Rockland
wo dein Zustand ernst geworden ist und im Radio durchgegeben wird

8. Ich bin bei dir in Rockland
wo die Fähigkeiten des Schädels sich den Würmern der Sinne verweigern

9. Ich bin bei dir in Rockland
wo du den Tee aus den Brüsten der alten Jungfern von Utica trinkst

10. Ich bin bei dir in Rockland
wo du die Leiber deiner Krankenschwestern mit den Harpyien der Bronx vergleichst

11. Ich bin bei dir in Rockland
wo du in der Zwangsjacke schreist, dass du das alles entscheidende Pingpongspiel mit dem Abgrund verlierst

12. Ich bin bei dir in Rockland
wo du auf dem katatonischen Piano hämmerst die Seele ist unschuldig und unsterblich und sollte nicht gottlos in einem gepanzerten Irrenhaus sterben

13. Ich bin bei dir in Rockland
wo auch fünfzig weitere Elektroschocks deine Seele nicht mehr in den Körper zurückholen werden von ihrer Pilgerfahrt zu einem Kreuz in der Leere

14. Ich bin bei dir in Rockland
wo du deine Ärzte des Wahnsinns bezichtigst und die hebräisch-sozialistische Revolution gegen das national-faschistische Golgatha planst

15. Ich bin bei dir in Rockland
wo du die Himmel über Long Island aufreissen wirst und wiederauferwecken deinen
lebendigen menschlichen Jesus aus dem übermenschlichen Grab

16. Ich bin bei dir in Rockland
wo fünfundzwanzigtausend geisteskranke Genossen gemeinsam die letzten Strophen der Internationale singen

17. Ich bin bei dir in Rockland
wo wir unter den Bettdecken die Vereinigten Staaten drücken und küssen, die Vereinigten Staaten, die die ganze Nacht husten und uns nicht schlafen lassen

18. Ich bin bei dir in Rockland
wo wir elektrisiert aus dem Koma erwachen vom Donner der Flugzeuge unsrer eigenen Seelen über dem Dach sie sind gekommen, um angelische Bomben zu werfen das Hospital erstrahlt im Licht imaginäre Wände fallen Oh knochige Legionen, rennt ins Freie Oh Sternenbanner-Schock der Gnade, der ewige Krieg ist ausgebrochen Oh Sieg vergiss deine Unterwäsche wir sind frei

19. Ich bin bei dir in Rockland
In meinen Träumen kommst du triefend von einer Seereise auf dem Highway durch Amerika, in Tränen aufgelöst, zur Tür meiner Hütte in der westlichen Nacht

San Francisco 1955/56


Carl Solomon

Allen Ginsberg

Fußnote zum Geheul/Howl


Heilig! Heilig! Heilig! Heilig! Heilig! Heilig! Heilig! Heilig! Heilig! Heilig! Heilig! Heilig! Heilig! Heilig!
 Heilig!
Die Welt ist heilig! jeder ist heilig! überall ist heilig! jeder Tag ist in Ewigkeit! Jedermann ist ein Engel!
Der Tramp so heilig wie der Seraph! der Irre so heilig, wie du meine Seele heilig bist!
Die Schreibmaschine ist heilig das Gedicht ist heilig die Stimme ist heilig die sie hören sind heilig die Ekstase
 ist heilig!
Heilig Peter heilig Allen heilig Solomon heilig Lucien heilig Kerouac heilig Hunke heilig Burroughs heilig
 Cassady heilig die namenlosen geschundenen und leidenden Bettler heilig die schrecklichen Engel in
 Menschengestalt!
Heilig meine Mutter in der Irrenanstalt! Heilig die Schwänze der Großväter aus Kansas!
Heilig das stöhnende Saxophon! Heilig die Bop-Apokalypse! Heilig die Jazzbands Marihuana Hipster Frieden
 Peyote Pfeifen & Trommeln!
Heilig die Einsamkeit der Wolkenkratzer und Straßen! Heilig die Cafetarias voll von den Millionen! Heilig
 die mysteriösen Tränenströme unter den Straßen!
Heilig der einsame Götze! Heilig das riesige Lamm der Mittelschicht! Heilig die irren Hirten der Rebellion!
 Wer auf los angeles steht, der ist einer!
Heilig New York Heilig San Francisco Heilig Peoria & Seattle Heilig Paris Heilig Tanger Heilig Moskau
 Heilig Istanbul!
Heilig die Zeit in Ewigkeit heilig die Uhren im All heilig die vierte Dimension
 heilig die fünfte Internationale heilig der Engel in Moloch!

Heilig das Meer heilig die Wüste heilig die Eisenbahn heilig die Lokomotive heilig die Visionen heilig die
Halluzination heilig die Wunder heilig das Auge heilig der Abgrund!
Heilig das Vergeben Barmherzigkeit! Glaube! Heilig! Unser! Körper! Leiden! Großmut!
Heilig die übernatürliche brillante intellegente Güte der Seele!
 
Berkeley 1955  

Aus dem Amerikanischen von Carl Weissner 
 
Die Links führen zum Text im Original:
 
http://sprayberry.tripod.com/poems/howl.txt 
 
http://www.everyday-beat.org/ginsberg/poems/footnote.txt         


Samstag, 25. Juni 2011

Theater hat auch einen Intendanten


Am Hof des Barock ist der Intendant der Verwalter des Fundus, also der Kleiderkammer. Später bezeichnet der Titel berufene Steuereintreiber des Hofes, die ungeliebt von der unter der Steuerlast ächzenden Bevölkerung, durchs Land reisen, ihrem Herren das fürstliche Überleben zu sichern.

Und heute regiert der Intendant, ein Relikt feudaler Strukturen, als Fürst sein Theater. Doch ist er gleichzeitig Lakai städtischer Finanzherrscher, abhängig von der Milde oder Strenge der lokalen wirtschaftlichen Winde, Befrieder launischer orchestraler Sozialdespotie und Bittsteller der Gewerkschaften und ihrer Huld. Höfling und Fürst in Personalunion, das macht ihn zum Zwitterwesen mit im schlimmsten Fall schizophrenen Verhaltensmustern.

Es gibt ihn, der Titel leitet sich vom lateinischen intendere her: der der seine Aufmerksamkeit auf etwas richtet, in vielerlei Unterarten. Da wäre zum Beispiel: der im Hintergrund wirkende Herr im grauen Anzug; der Striese; der Künstler, der unter harschen Last fiskaler Forderungen beinahe zusammenzubrechen droht; der Segelkumpan des örtlichen Bürgermeisters; der joviale (vom römischen Gott Jovis/Jupiter) Künstlerversteher; der Ehemann der ersten Charakterspielerin; der Nicker, der keine unangenehmen Entscheidungen treffen mag; der Regisseur, der keine Zeit tum Intendieren hat; der Peymann und ...

Was tut er? Er antichambriert in der Stadt, dem Land, bei den Rotariern, der Handwerkskammer, beim Intendantengipfeltreffen. Er hat, im seltenen besten Fall, einen guten Verwaltungschef, der Theater mag, ich kenne auch welche, die nie ins Theater gehen, und und er leitet.

Der Idealfall: umgeben von eifrigen, belesenen und publikumsinteressierten Dramaturgen analysiert er die Interessenlagen der Bevölkerung, die Arbeitskapazitäten der Gewerke, die Entwicklung der Dramatik und die seines Ensembles, er hört zu, fördert, übergibt Verantwortungen, er lobt, guckt genau und kritisiert hart und sachlich - Moment, ist er Gott? Ja, fast. Oder jedenfalls ein Gott, der leider, leider die Zeit für die Erschaffung der Welt auf fünf Tage kürzen muss, Dodo, Giraffe, Känguruh und ähnliche Nebensachen werden besser auch weggelassen, ach ja, und das "Es werde Licht!", bitte nur in der gewerkschaftlich festgelegten Arbeitszeit, und könnten wir das Ganze nicht ein bißchen aufpeppen? Mit 'nem guten Soundtrack? Aber rechtefrei, kosten darf er nix. Wenn man sich Schauspieler aus Lehm backen könnte! Kantine anstatt Garten Eden und wehe einer isst vom Baum des Mitspracherechts. Raus, sieh doch wie Du in der Wildnis der Freischaffenheit klarkommst.
Charles M. Schulz Die Peanuts

http://www.youtube.com/watch?v=JgoPl35n_AY
Vince Guaraldi - Linus und Lucy - Jazz

http://www.jumpforward.de/berufe/8384/Intendant-in.html

Intendanten koordinieren die Arbeiten sämtlicher Betriebsbereiche, also des künstlerischen Bereichs und der Verwaltung, aber auch der Werkstätten, der Schneiderei und der Technik. Eine wesentliche Aufgabe ist die langfristige Erstellung des Spielplans unter Berücksichtigung des Etats, der technischen Gegebenheiten des Hauses und der Möglichkeiten des Ensembles. In ihre Entscheidungen zum Spielplan beziehen sie Vorschläge der Dramaturgen und Dramaturginnen sowie eigene Ideen mit ein. Die Spielplankonzeption stimmen sie mit anderen Führungskräften ab. Manche Intendanten und Intendantinnen übernehmen auch selbst Inszenierungen. Sie sind außerdem für eine solide Finanzplanung zuständig und entscheiden über die Freigabe von Geldern, beispielsweise für Neuinszenierungen. Im Bereich Personalführung gehören die Einstellung von Führungskräften, Künstlern, weiteren Fachleuten und das Verhandeln über Gagen und Vertragszeiträume zu ihren Aufgaben. Dabei arbeiten sie eng mit den Regisseuren und Regisseurinnen zusammen und versuchen, deren Personalwünsche weitgehend zu berücksichtigen. Auch die Öffentlichkeitsarbeit bzw. die Zusammenarbeit mit den Medien (Presse, Hörfunk, Fernsehen) fallen häufig in ihren Arbeitsbereich. Je nach Größe des Hauses bzw. je nach Regelungen und Dienstvertrag können einzelne Kompetenzen im Innenverhältnis an andere Fachkräfte delegiert sein. Die Außenvertretung des Hauses verbleibt jedoch beim Intendanten bzw. bei der Intendantin.

Donnerstag, 23. Juni 2011

Rilke übersetzt Elizabeth Barrett-Browning - Sonette aus dem Portugiesischen 1

Elizabeth Barrett-Browning wurde 1809 in England geboren und starb 1861 im Casa Guidi in Florenz. 52 Jahre zwischen Geburt und Tod, eine Lebensgeschichte, romantischer, als manche Werke ihrer Zeitgenossen - der Romantiker.

1805 beschloss Edward Moulton-Barrett, Besitzer vieler Sklaven und einer großen jamaikanischen Zuckerrohrplantage, seinen Besitz einem Verwalter zu übergeben, mit seiner Familie, bestehend aus elf Kindern und einer Frau, nach England zu ziehen und dort ein Landgut zu kaufen. So kam es, dass Elizabeth in England geboren wurde und in mehr als "behaglichen" Verhältnissen in Coxhoe Hall in Durham aufwuchs. 
Sie wurde, was üblich war, zu Hause geschult, las früh und viel, schrieb mit 10 erste eigene Gedichte, erkrankte mit 14 an einem nicht näher bezeichneten Lungen- oder Nervenleiden, ein Jahr später folgte ein Reitunfall mit Rückgratverletzung und somit waren alle Vorraussetzungen für ein tragisches Schicksal gesetzt.
Abwarten.
Sie lernte Latein, Griechisch und Hebräisch, schrieb, schrieb, war rege in Bibel- und Missionarsgesellschaften tätig und veröffentlichte 1826 erste Gedichte. Ach ja, 1822 verschrieb ein Doktor für oder gegen ihre nervösen Störungen Opium, von dem sie bis an ihr Lebensende abhängig blieb. Eine kleinere Liebesgeschichte mit einem blinden (!) Gelehrten mittleren Alters ging schnell vorbei, die Mutter starb 1828. Der Niedergang der Barrettschen Besitzungen durch Mißwirtschaft und den anwachsenden erfolgreichen Kampf gegen die Sklaverei in Jamaika, führte zum Verkauf der Plantage und den wirtschaftlichen Niedergang der Familie. Das Landgut ging drauf, Elizabeth und ihr Vater zogen in eine Wohnung in London, wo sie 1837 einen Blutsturz in der ohnehin schwachen Lunge erlitt, 1838 brachte sie einen Band Gedichte heraus, musste dann für ein Jahr zur Rehabilitation ans Meer, nach Torquai, wo Jahre später Agatha Christie für ein Jahr verschwand, dort ertrank ihr Lieblingsbruder beim Baden. 
Tragisch? Abwarten.
Die nächsten Fünf Jahre verbrachte sie abgeschnitten von der Welt, mit ihrem zunehmend besitzergreifenden und tyrannischen Vater im Londoner Haus in der Wimpole Street, die meiste Zeit bettlägerig. Und schrieb, und schrieb. 1844 erschien die zweite Gedichtssammlung "Poems". Edgar Allen Poe schrieb das Vorwort zur amerikanischen Ausgabe, das Buch war sehr erfolgreich und machte sie berühmt. Aber sie blieb einsam und krank.
1845 erhält sie ein Telegramm: "I love your verses with all my heart, dear Miss Barrett. I do, as I say, love these books with all my heart--and I love you too."

Auftritt Robert Browning. 

Michele Gordigiani, Robert Browning (1858)
Elizabeth war 39, sozusagen eine alte Jungfer, kränklich und scheu. Robert 6 Jahre jünger als sie, gutaussehend, wohlhabend, erfolgreich. Die beiden sahen sich im Somer 45 zum ersten Mal, ein einjähriger intensiver Briefwechsel folgte. Elizabeths Vater widersetzte sich der Beziehung heftigst, er ließ nichts unversucht, die beiden auseinander zu bringen. Nach ihrer Heirat, von der sie dem Vater erst eine Woche nach der Hochzeit erzählte, enterbte er sie, sie wird nie wieder ein Wort mit ihm wechseln. Er hat übrigens alle Kinder enterbt, die ohne seine Einwilligung geheiratet haben und er gab nie seine Einwilligung.
Das nicht so junge Ehepaar zog nach Italien, es soll eine sehr glückliche Ehe gewesen sein, beide arbeiteten viel, sie bekamen einen Sohn, 1861 starb sie in den Armen ihres Mannes. Robert hat nicht wieder geheiratet.




XLIII

How do I love thee? Let me count the ways.
I love thee to the depth and breadth and height
My soul can reach, when feeling out of sight
For the ends of Being and ideal Grace.

I love thee to the level of everyday's
Most quiet need, by sun and candle-light.
I love thee freely, as men strive for Right;
I love thee purely, as they turn from Praise.

I love thee with a passion put to use
In my old griefs, and with my childhood's faith.
I love thee with a love I seemed to lose

With my lost saints, --- I love thee with the breath,
Smiles, tears, of all my life! --- and, if God choose,
I shall but love thee better after death.  
Elizabeth Barret-Browning, 1850




XLIII

Wie ich dich liebe? Laß mich zählen wie.
Ich liebe dich so tief, so hoch, so weit,
als meine Seele blindlings reicht, wenn sie
ihr Dasein abfühlt und die Ewigkeit.

Ich liebe dich bis zu dem stillsten Stand,
den jeder Tag erreicht im Lampenschein
oder in Sonne. Frei, im Recht, und rein
wie jene, die vom Ruhm sich abgewandt.

Mit aller Leidenschaft der Leidenszeit
und mit der Kindheit Kraft, die fort war, seit
ich meine Heiligen nicht mehr geliebt.

Mit allem Lächeln, aller Tränennot
und allem Atem. Und wenn Gott es giebt,
will ich dich besser lieben nach dem Tod.  
Rainer Maria Rilke, 1908