Freitag, 30. Dezember 2011

Der vorletzte Dodo


Der Vorletze. Die Vorletzte. Das Vorletzte. 
Der, die, das direkt vor dem Letzten einer Reihe oder Gruppe. Die Letzten werden die Ersten sein, sagt man. Und die Vorletzten die Zweiten? Oder werden sie einfach nur dem Vergessen anheimfallen, nicht mal schwach genug oder arm dran genug, um es auf den letzten Platz zu schaffen?
Den Letzten ist eine gewisse Tragik eigen, 'der letzte seiner Art', der letzte Tag des Jahres, der, der als Letzter die Ziellinie erreicht oder wenigstens nehmen sie eine extreme Position ein, z.B. die von, "das ist ja das Letze". Das Hinterletze wäre auch noch was, aber das Vorletzte?
Als der vorletzte Dodo starb, war immerhin noch einer übrig, nicht mehr in der Lage sich fortzupflanzen und darum ein tragischer Fall. Einsam und dem Untergang geweiht. Aber niemand fragt nach dem Vorletzten. Niemand. Zu früh Gekommene oder, in diesem Fall, Gegangene, bestraft das Leben wohl auch.

Der Dodo

Der Dodo

Um 1590. Der Dodo lebt auf den Inseln Mauritius und Reunion im Indischen Ozean und hat keine natürlichen Feinde, er kann nicht fliegen und ist, da er nie Aggression erlebt hat, äußerst zutraulich. Er nistet zu ebener Erde und lebt, groß und bis zu 20 Kilo schwer, so vor sich hin. 
Dann kamen die Europäer und, mit ihren Schiffen, die Ratten und Haustiere. Die aßen gern Eier. Und obwohl sein Fleisch nicht sehr wohlschmeckend war, eignete es sich doch gut als Frischfleisch für Seefahrten.
100 Jahre später starb, erst der vorletzte und dann der letzte Dodo. Und niemand bemerkte es, bis Lewis Caroll 1865 in Alice im Wunderland ein Proporzwettrennen erfand, in dem Dodo und Brachvogel und andere Tier mit Alice einen Proporzwettlauf veranstalten.
BRACHVOGEL:        
Unter diesen Konditionen votiere ich für umgehenden Rekurs auf effizientere
Maßnahmen. Nur durch energische Initiative kann eine derart prekäre Situation ‑ 
DODO:                       
Sprich deutsch!

BRACHVOGEL:        
Ich wollte sagen, daß das beste Mittel zum Trockenwerden ein Proporz‑ Wettlauf wäre. 
ALICE:                       
Proporz‑Wettlauf?

BRACHVOGEL:      

Man kann es am besten erklären, indem man es macht.

ELSTER:                  
Man legt zuerst die Rennbahn fest, eine Art Kreis... 
BRACHVOGEL:        
Auf die genaue Form kommt es nicht an. 
ELSTER:                    
... die Mitspieler müssen sich auf der Bahn aufstellen.                                   

BRACHVOGEL:        
Irgendwo, wie es sich gerade trifft.                                  

DODO:                        
Es gibt kein Eins ‑ zwei ‑ drei ‑los!",

BRACHVOGEL:        
- sondern jeder beginnt zu laufen, wann er will

SCHILDKRÖTE:        
- und hört auf, wie es ihm einfällt.

ELSTER:                    
So daß gar nicht leicht zu entscheiden ist,
DODO:                        
- wann der Wettlauf zu Ende ist.
BRACHVOGEL:        
Ende des Wettlaufs! 
ALLE:                         
Wer ist Sieger?

BRACHVOGEL:       
Alle sind Sieger. Jeder muß einen Preis bekommen.
ALLE:                          
Wer soll die Preise stiften?
BRACHVOGEL:        
Du natürlich.
ALLE:
Preise! Preise! 
Erhebt das Glas auf die unzähligen Vorletzten und vielleicht auch auf die Zweiten.  
"Alle sind Sieger. Jeder muß einen Preis bekommen."

1 Kommentar:

  1. Hübsche Überlegung. Kommt es nicht auf die Betrachtungposition an? Unser vorletzter Tag ist bei unseren Antipoden der letzte, weil sie die ersten sind.
    Ein DDR-Nachrichten-Witz: Wettrennen zwischen Breshnew und Reagan. Reagan gewinnt. DDR-Nachrichtensprecher: Breshnew errang Edelmetall, während der US-Präsident lediglich Vorletzter wurde.

    AntwortenLöschen