Donnerstag, 22. Dezember 2011

Michael Dressel - Der Jongleur


    Als ich das Bild vor circa 15 Jahren zum ersten Mal sah, wurde mir ganz merkwürdig. Irgendwie kalt und doch mit so einem Flackern im Bauch. Kann es nicht erklären und komme immer wieder zu ihm zurück.

Michael Dressel Der Jongleur


In Tausendundeiner Nacht findet sich eine Legende: Der König hat verboten, Almosen auszuteilen, und als Strafe für das Übertreten des Verbotes das Abschlagen der Hände des Schuldigen angeordnet. Eines Tages wird die Heldin des Märchens von einem Bettler angesprochen, der sie anfleht, seinen Hunger zu stillen, und sie gibt ihm zwei Brote. Der König lässt ihr daraufhin beide Hände abschlagen. Nach einiger Zeit will sich der König verehelichen und bittet seine Mutter um Rat. Die Mutter antwortet, dass nicht weit entfernt eine wunderschöne Frau wohne, doch habe sie beide Hände verloren. Sie wird zum König geführt, der von ihr entzückt ist und sie heiratet. Aber die Nebenfrauen des Königs werden eifersüchtig und schildern sie als eine leichtfertige Frau. Da schreibt der König seiner Mutter und befiehlt ihr, seine Gemahlin aus seinem Harem zu vertreiben. Unglücklich wandert die junge Mutter mit ihrem Kind im Arme in die Wüste hinaus, und als sie an einem Bach ihren Durst stillen will, fällt ihr das Kind ins Wasser. Zwei Männer kommen ihr zu Hilfe und bitten Gott, das Kind zu retten. Gott erhört ihr Gebet, und sie erhält ihr Kind wieder. Danach fragen sie sie, ob sie ihre Hände wieder haben wolle, und nachdem sie sich neuerlich im Gebet versenkt, wachsen ihr die Hände wieder. Darauf fragen die beiden Männer, ob sie wisse, wer sie seien. Als sie verneint, erklären sie, sie seien die beiden Brote, die sie dem Bettler gab und derentwegen sie ihre Hände verlor.


1 Kommentar:

  1. Burkhard Ritter

    Ein hochkonzentrierter Mensch der mit eigenrotierenden Eiern jongliert aber keine Hände hat. Dazu noch ein Märchen über helfende Hände. Wieder ein schönes Denkmodel was du hinterlässt.

    Circusratte TiTo

    Das Bild mit dem Jongleur ist schrecklich (schön) weil alles jeden Moment darauf hinauslaufen muss, dass die Eier herunter fallen, das ist unaufhaltbar, weil dem armen Menschen die Hände fehlen und er kann trotz seiner hohen Konzentration doch nichts dagegen tun.. -.-

    Martina Hanke

    Vor fünfzehn Jahren? Für mich ist es hochaktuell!

    AntwortenLöschen