Donnerstag, 4. August 2011

Super 8 - Spielberg liebt Kinder

Ich schicke voraus: ja, ich erkenne die Muster wieder, ja, die Grundstruktur des Films ist weiss Gott nicht neu, ja, es gibt unlogische Elemente in der Geschichte. Ok. Das ist hiermit eingeräumt worden.
Aber. 
Aber es ist ein Vergnügen, im Kino zu sitzen, und von E.T., über Alien und die Gremlins bis zu King Kong an die großen Phantasien der Filmgeschichte liebevoll erinnert zu werden. Es ist wie ein Eintauchen in den Teil des menschlichen Gedächtnisses, der gefüllt ist mit Zeichen aus vielen Filmen. Und es ist eine Freude, Kinder so gut spielen zu sehen. Unhölzern, differenziert und kindlich.
E.T.
Spielberg hat J.J. Abrams, den Produzenten/Regisseur von Lost und Alias und Cloverfield, als Regisseur engagiert und es ist doch durch und durch ein Spielberg-Film. Die Kinder sind die gewitzten und warmherzigen "Helden", Eltern verstehen grundsätzlich nicht, was wirklich los ist und treffen irrationale Entscheidungen und der Staat ist bösartig und gewalttätig. Das sind die oben genannten Muster. Und sie funktionieren. Zum wiederholten Male. 
Spielberg hat als Kind in New Jersey Super 8 Filme gedreht, er weiss wovon er erzählt, auch wenn der Film in den 70ern spielt. Erstaunlich übrigens, wie außergewöhnlich altmodisch einem Kassettenrekorder und Walkmens erscheinen, keine Handys, aber dafür klobige Walkie-Talkies,und das ist erst 40 Jahre her, kaum zu glauben, eine andere Welt.


Nicht den Nachspann verpassen, bitte!


Ich vermute, die ersten Aliens, die Kontakt mit uns aufnehmen, werden all diese Filme zu Studienzwecken auch gesehen haben und auf Menschen treffen, die durch diese Filme unerschrockener auf die Begegnung reagieren. (Ja, ich bin sicher, dass es außer dem Menschen im Universum noch andere intelligente Rassen gibt und dass wir, wenn es nicht schon passiert ist, auch irgendwann aufeinander treffen werden. Eine Zwangsjacke ist nicht nötig, ich hege keinerlei Verschwörungstheorien und bin auch nicht die Einzige, die das glaubt.)


"Es erreicht niemals E.T. - wie könnte es? - aber im Gedöns des Sommers, ist Super 8 etwas, dass man wertschätzen sollte: eine wunderbar gemachte Huldigung besserer Zeiten und besserer Filme."
"It's nowhere close to E.T. - what is? - but amongst the hullabaloo of summer, Super 8 is something to cherish: a beautifully made homage to better times, and better movies." 
Empire Magazine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen